Hörbuch-*REZENSION* Broken Blade - Die Klinge des Königs / Melissa Blair

Klappentext: 

Als Klinge des Königs hat Keera alles erreicht. Sie ist die wichtigste Assassine des Königs, und sie ist auch mit Abstand die beste. Niemand, der von Magie gezeichnet ist, kann ihr entkommen. Bis jetzt. Als Gerüchte über einen Rebellen aufkommen, der sich nur der Schatten nennt, muss Keera zeigen, was sie kann. Doch auch sie verbirgt ein dunkles Geheimnis – und eine noch heimlichere Liebe. Plötzlich steht alles auf dem Spiel …

Die Basic's:

▪ Originaltitel: A Broken Blade Saga 

▪ Teil 1/2

▪ Titel der Reihe: Broken Blade Reihe 

▪ Genre: High Fantasy 

▪ Spieldauer: 16 h 2 min

▪ Verlag: Random House Audio

▪ Link zur Verlagsseite: https://www.penguin.de/Paperback/Broken-Blade-Die-Klinge-des-Koenigs/Melissa-Blair/Heyne/e613971.rhd

▪ ISBN Hörbuch: 978-3-8371-6482-4

Bewertung in ★:

▪ Cover: ★★★★☆ 

▪ Inhalt: ★★★★☆

Rezension:

Das Ende des (Hör-)Buches hat für mich den Ausschlag für die Bewertung gegeben. Vor den letzten 30 Minuten war es tatsächlich eher ein 3 Sterne Buch für mich.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich denke, dass diese Geschichte mir als Buch besser gefallen hätte als es das als Hörbuch getan hat.

Das liegt aber nicht daran, wie Ann Vielhaben gelesen hat (ich mag sie als Lesende sehr gern) sondern eher, dass sich die Geschichte für mich einfach nicht nach einer Hörbuchgeschichte anfühlt. Es gibt eben solche und solche Geschichte. Manche gefallen mir als Hörbuch besser, manche wenn ich sie selbst lese.

Zur Geschichte:

Keera ist eigentlich alles andere als sympathisch. Um das Kind beim Namen zu nennen, ist sie eine extrem labile Alkoholikerin mit einem Drang zur Selbstverletzung, die leider viel zu gut mit ihren Waffen umgehen kann. Kurz um - sie hat eigentlich nichts an sich, was man auch nur annähernd an einer sympathischen Protagonisten sehen möchte. Aber irgendwie macht sie eben genau das doch so besonders. 

Ich habe nun schon mehrfach Kommentare gehört, die "Broken Blade"mit Geschichten von Sara J. Maas oder Jennifer L Armentrout verglichen haben und das ist eine schon ziemlich hohe Messlatte, die hier angelegt wird. Die Geschichte von Keera hebt sich definitiv in seiner Gesamtheit von vielen anderen Fantasy-Werken ab, die derzeit so auf dem Buchmarkt kursieren, dennoch finde ich persönlich nicht, dass sie an Geschichten wir zB "Reich der sieben Höfe" oder "From Blood and Ash" heranreichen.

Wer also die gleichen Erwartungen an diese Geschichte hat wie an vorgenannte Bücher (und diese sehr mochte) könnte durchaus enttäuscht werden. Leider ging es mir ein bisschen so. Aber auch hier möchte ich nochmal betonen, dass ich die Geschichte glaube ich "mehr gefühlt" hätte, wenn ich sie gelesen und nicht gehört hätte.

Ich freue mich also sehr auf Band 2 um zu erfahren, wie es mit Keera weiter gehen wird und welche Entscheidungen sie trifft.

Weiterhin muss ich eingestehen, dass ich das Word-Building wirklich gut fand das Konstrukt der Welt, die Magie, die Hierarchien usw. fand ich aber dennoch etwas undurchsichtig und auch jetzt am Ende kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen, welches Blut mit welchem gemischt nun "unrein" ist und wer jetzt Fae, Elf, Mensch, Halbling ist bzw. wer nun genau ausgestorben ist bzw ausgerottet wurde? Ich denke auch das hätte ich mir sicherlich besser eingeprägt, wenn ich selbst gelesen hätte.

Mein Fazit: 

Eine spannende und durchdachte Geschichte mit vielen interessanten Charakteren, Intrigen, Verstrickungen und Konflikten. Dennoch eine Geschichte die ich das nächste mal lieber lesen als Hören würde. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und sicherlich werde ich genau beobachten, was wir von der Autorin noch zu sehen bekommen.

WERBUNG - REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts