About me


Hallo zusammen 
und schön dass ihr den Weg zu meinem Blog gefunden habt!

Willkommen in meiner Welt! Lesen war schon immer eine große Leidenschaft von mir und Anfang 2018 habe ich beschlossen, diese auf online zu teilen - angefangen hat alles, wie sollte es auch anders sein, mit Instagram aka Bookstagram.

Die Liebe zu Büchern und die Möglichkeit in so vielen verschiedenen Geschichten abzutauchen hat mir schon immer unglaublich viel zurück gegeben! Im Laufe der Zeit hab ich neue Genre für mich entdeckt, alte Lieblingsgenre wiedergefunden und mein Lesegeschmack hat sich verändert. Dennoch schlägt mein Herz immer am meisten für Fantasy! Das Genre mit dem bei mir alles in der Kindheit angefangen hat.

Durch Social Media habe ich dann auch meine Leidenschaft zu Hörbüchern gefunden, denn es gibts nichts was mich mehr entspannt als ein gutes Hörbuch in Kombination mit einem ausgiebigen Spaziergang oder einem Malen-Nach-Zahlen Bild.

Natürlich konnte ich schon immer gut einschätzen ob ich ein Buch mochte oder nicht und was daran mir genau gefallen hat und was eben nicht. 

Dennoch hat es mich natürlich nochmal vor eine kleine Herausforderung gestellt, im Rahmen von Bookstagram und meinen Blog-Rezensionen ein System zur Bewertung zu entwickelt. Ich habe hierbei ganz einfach auf das "klassische" Sterne-System zurück gegriffen, was eigentlich fast allen bekannt ist:

★★★★★💎   - geniales Buch & Lesehighlight 
★★★★★      - geniales Buch / mochte ich sehr
★★★★☆      - ziemlich gutes Buch
★★★☆☆      - ein Buch mit Höhen und Tiefen
★★☆☆☆      - nicht so wirklich nach meinem Geschmack
★☆☆☆☆      - uiuiui...

Doch wonach entscheide ich nun, wie viele Sterne ich gebe? Hierbei orientiere ich mich an folgenden Punkten:
- wie waren Charakter & konnte ich eine Bindung zu ihnen aufbauen?
- Nebencharaktere
- die Idee hinter der Geschichte
- Story (Vorhersehbarkeit, Spannung, Verlauf)
- World-Building
- Gesamtkonzept 
- das Gefühl beim Lesen

Das Cover Bewerte ich für mich nochmal separat und lasse diese Bewertung nicht ins "Gesamtkonzept" einfließen.

Im übrigen bin ich Katzen Mama durch und durch und was gibt es schöneres als an einem nassen und kalten Herbstabend mit einem guten Buch und einer Katze auf dem Schoß auf dem Sofa zu sitzen?

Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, dann schreibt mir einfach!



Beliebte Posts

Bild