Vampire Academy - Blutsschwestern / Richelle Mead

 Darum gehts:

Die Vampire Academy ist eine Schule für junge Vampire und ihre Beschützer. Auch die siebzehnjährige Rose - halb Mensch, halb Vampir - wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zur Seite stehen zu können, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Seit Lissas Eltern bei einem Autounfall den Tod fanden, besteht zwischen Rose und Lissa eine besondere Verbindung. Kurz darauf kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der gut aussehende Wächter Dimitri, der ihr Nachhilfestunden geben soll ... 

◆ Verlag: LYX

◆ Genre: Fantasy

◆ Formate: eBook, Hardcover, Hörbuch

◆ Seitenzahl: 304

◆ Originaltitel: Vampire Academy 

◆ meine Bewertung: ★★★★★

◆Cover Bewertung★★★★★

Und wie fand ich es nun?

Bevor ich das Buch kannte, habe ich bereits den Film geschaut und mochte ihn sehr. 

Tja und dann kam es wie es kommen musste, ich habe das Buch gelesen und mochte den Film nicht mehr so sehr...

Aber zum Glück geht es ja hier um das Buch.

Ich musste ein bisschen darüber nachdenken wie ich das Buch am Ende bewerten möchte, was genau mir gefallen hat, was nicht und aus welchem Grund. So leicht ist es mir doch gar nicht gefallen und ich habe lange zwischen 3 und 5 Sternen geschwankt.

Ein Grund für meine Unentschlossenheit war Rose. Ich muss leider zugeben, dass ich selten eine so unsympathische und fiese Protagonistin kennen gelernt habe. Ein bisschen hatte ich das Gefühl, dass die Autorin alles dafür getan hat, dass man Rose wirklich nicht mögen will. Doch irgendwie hat sie am Ende genau das für mich sympathisch gemacht. Ich habe ja eine Schwäche für etwas unangenehmere Protagonistinnen, die aus der Masse herausstechen und partout einfach auch nicht gefallen wollen.

Lissa ist das komplette Gegenteil, sie ist weich, sympathisch, angenehm und theoretisch möchte man sie einfach mögen. Sie ist ein toller Gegenpol zu Rose rabiater und extrovertierter Art. Das sorgt für eine fantastische Balance zwischen den Protagonistinnen und im Buch allgemein.

Die Vibes zwischen Rose und Dimitri mochte ich ebenfalls sehr gern! Dennoch merkt man eindeutig, dass wir uns hier in einem Jugendbuch der etwas älteren Semester bewegen. Also in einem Jugendbuch, in welchem die Protagonisten unter 20 nicht schon jede Menge Erfahrung in körperlichen Dingen haben, welche dann im Buch auch noch mehr als deutlich ausgeschmückt werden. Heut zu Tage scheint ja irgendwie kein Jugendbuch egal ob Fantasy oder Romance ohne funktionieren zu wollen.

Es gibt zwar eine Szene zwischen Dimitri und Rose, diese für heute Verhältnisse jedoch ziemlich harmlos, für damalige (2007) aber äußerst skandalös ;)

Also - Jugendbuch "von früher". Das merkt man, sowohl an den Charakteren als auch am Schreibstil und der Story. Ich mochte es aber sehr gern, hat mich eben an genau die Bücher erinnert, die ich in meiner Jugend gelesen habe. Es hat ein bisschen nostalgische Gefühle geweckt und auch das hat mir am Ende ein bisschen Schwierigkeiten bei der Bewertung gemacht, denn ich musste mir darüber klar werden ob ich das Buch mochte wegen des Gefühls beim Lesen oder wegen des Buches an sich.

Am Ende kamen jedoch viele Dinge zusammen, die dafür gesorgt haben, dass ich das Buch mochte und die Reihe auch definitiv weiter lesen möchte. 

Die Idee der Geschichte, die Charaktere, die Dynamik zwischen den Charakteren, die Story-Entwicklung, der Schreibstil. Vieles kam hier zusammen was am Ende dafür gesorgt hat, dass ich VAMPIRE ACADEMY wirklich sehr gern mochte und mich auf die kommenden Teile freue.

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts