Ashblood - Die Herrin der Engel / Garth Nix

Darum gehts:

Vor mehr als hundert Jahren kam die Aschblut-Plage über das Reich Ystara. Sein Schutzherr, der Erzengel Palleniel, wandte sich damals von seinem Volk ab – heute glaubt jeder, dass die Engelsmagierin Liliath die Schuld daran trägt, was vor so langer Zeit geschehen ist. Um die Zeit zu überdauern, flüchtete sich Liliath in einen magischen Schlaf, aus dem sie nun erwacht. Sie ist immer noch eine junge Frau, und sie wird ihren geheimen Plan von damals endlich umsetzen. Auch wenn Menschen und Engel sie aufhalten wollen, wird sie triumphieren. Und obwohl der Preis unvorstellbar hoch ist, wird sie alles opfern – im Namen der Liebe!

◆ Verlag: penhaligon

◆ Genre: Fantasy

◆ Formate: eBook, Taschenbuch, Hörbuch

◆ Seitenzahl: 544

◆ Originaltitel: Angel Mage

◆ meine Bewertung: ★★★★☆

◆Cover Bewertung: ★★★★★

Und wie fand ich es nun?

"Ashblood" ist in allen Belangen ein recht komplexes Buch: 5 verschiedene Handlungsstränge + Nebenstränge die miteinander verbunden sind bzw. zueinander führen, High Fantasy mit für mich komplett neuen Elementen (also eben nicht die "klassische" Vampir-Werwolf-Hexen Sache) und ein komplexes Worldbuilding.

Das alles kombiniert mit einem anspruchsvollen Schreibstil haben es mir unglaublich schwer gemacht mich in die Geschichte rein zu fühlen. Es har alles in allem fast das komplette erste Drittel des Buches gebraucht , bis ich das Gefühl hatte komplett in der Story angekommen zu sein.

Danach konnte mich das Buch aber zu 100 Prozent für sich einnehmen. Ich wollte einfach immer wissen, wie es weiter geht, welche Entscheidungen die Protagonisten treffen werden, wohin sie diese führen würden.

Natürlich erinnert die Karte dieser unbekannten Welt sehr an Europa und auch die Machtstruktur von Sarance erinnert stark an das Frankreich des 19. Jahrhunderts, dennoch ist die Welt, die Nix geschaffen hat eine voller Magie und Mystik.

In "Ashblood" treffen 4 komplett verschiedene Charaktere aufeinander, zusammengeführt durch ein altes Erbe in ihrem Blut und das Schicksal. Die Unterschiedlichkeit der Vier hat das Buch belebt, ihm Struktur gegeben und der Geschichte einen Charakter gegeben. Es gab zwar einen eindeutigen Haupt-Handlungsstrang dennoch bestand dieser aus 4 verschiedenen plus dem vom Liliath sowie den Nebensträngen. Dieses Konstrukt hat dafür gesorgt, das die Geschichte weder langweilig noch eintönig oder langatmig wurde. 

Nachteil dieser doch eher komplizierteren Struktur des Romans ist jedoch auch, dass die Einführung der Charaktere und die Zusammenführung ihrer Handlungen zu Beginn mehr Zeit in Anspruch nimmt. Mein persönliches Interesse war wirklich erst ab dem Zeitpunkt geweckt, als die Wege der 4 sich endlich gekreuzt haben auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass das "Vorgeplänkel" durchaus auch essentiell für die Hauptstory ist.

Ich für meinen Teil kann dieses Buch trotz Startschwierigkeiten auf jeden Fall empfehlen! Es hat mich zum Ende hin wirklich absolut begeistert und ich hoffe sehr, dass wir noch viel mehr aus dieser Fantasy-Welt zu lesen bekommen.

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts