*REZENSION* Over my Dead Body / Maz Evans

Klappentext: 

Dr. Miriam Price kann ihr Pech nicht fassen: Als die etwas unwirsche Ärztin aufwacht, muss sie nämlich entsetzt feststellen, dass sie tot ist! Irrtümlicherweise scheinen alle davon überzeugt zu sein, dass Miriam sich das Leben genommen hat. Dabei weiß sie ganz genau, dass sie ermordet wurde. Um nicht für ein halbes Jahrhundert in die langweilige Vorhölle zu kommen, muss Miriam irgendwie beweisen, dass sie getötet wurde. Gar nicht so einfach, wenn man ein Geist ist! Und ausgerechnet ihre Nachbarin Winnie, mit der sie eine leidenschaftliche Feindschaft pflegt, ist die Einzige, die ihr helfen kann …

Bewertung in ★:

▪ Cover: ★★★★☆ 

▪ Inhalt: ★★★★★

Die Basic's:

▪ Originaltitel:-

▪ Genre: Krimi 

▪ Seitenzahl: 4616

▪ Verlag: Piper

▪ Link zur Verlagsseite: https://www.piper.de/buecher/over-my-dead-body-isbn-978-3-492-06539-9

▪ ISBN: 978-3-492-06539-9

Rezension:

Ich wusste ja bereits, dass mich ein sehr humorvoller Krimi erwartet aber was ich bekommen habe ist so viel mehr. 

"Over my dead body" ist eine tiefgründige Geschichte über Moral, Entscheidungen, Liebe, Freundschaft und Vertrauen und irgendwie auch den Sinn des Lebens und den Wunsch, dass es danach nicht vorbei ist und das Leben nach dem Tod erst richtig anfängt. Und vor allem, das jeder am Ende bekommt was er verdient hat aber man sich auch beweisen und sich ändern kann.

Ich mochte den Schreibstil unglaublich gern, er hat es leicht gemacht sich in die Geschichte fallen zu lassen und das Buch für zu genießen.

Und man muss schon sagen, eigentlich mag man Miriam nicht. Miriam tut auch alles dafür um nicht gemocht zu werden, doch je mehr man sie kennen lernt, um so schwerer wird es sie nicht zu mögen. Sie ist viel anständiger, als sie den Menschen ihr Leben lang suggeriert hat und natürlich hat sie ihre Fehler - meine Güte, wer von uns hat keine?- und sie ist schon eine ziemliche B+&(h aber irgendwie verzeiht man ihr am Ende ihre ganze Art. Man blickt hinter die Fassade.

Und Winnie? Ich wusste nicht ob ich um sie weinen oder sie bewundern soll. Sie ist ja eigentlich irgendwie die typische gruselige Omi von nebenan, der man lieber einmal weniger über den Weg laufen will und dennoch lernt man auch sie näher kennen und auch Miriam muss feststellen, dass die schräge Alte irgendwie doch sehr liebenswürdig ist.

Ich mochte "Over my dead body" vor allem daher so gern, weil es mich so überrascht hat. Es ist ein Krimi voller schwarzem, britischem Humor. Sicherlich aber das Buch war auch so unglaublich tiefgründig. Damit hatte ich echt nicht gerechnet und am Ende hatte ich sogar ein paar Tränchen weg zu tupfen.

Und natürlich habe ich mit gerätselt und mit gefiebert und das Ende hat mich wirklich überrascht! Die Auflösung war aber definitiv schlüssig und nachvollziehbar und dennoch irgendwie so tragisch.

Absolute Empfehlung für dieses Buch, da es eben so viel mehr als "nur" ein humorvoller Krimi ist!

WERBUNG - REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts