*REZENSION* Poison Study / Maria V. Snyder

Klappentext:

Entscheide dich zwischen einem schnellen Tod oder langsamem Gift ... 

Yelena Zaltana wird des Mordes für schuldig befunden und muss mit der ultimativen Strafe rechnen: der Hinrichtung. Tief im Verlies des Schlosses wartet sie auf ihr Schicksal, bis ihr der Sicherheitschef und Mörder Valek eine Begnadigung anbietet. Gegen einen hohen Preis.

Als neue Vorkosterin des Kommandanten muss sie täglich den Tod durch die grausamsten Gifte riskieren. Da sie keine andere Wahl hat, wäre sie eine Närrin, würde sie ablehnen. Und trotz der ständigen Gefahr kommen sich Yelena und Valek immer näher, je mehr Zeit sie miteinander verbringen.

Doch die neu entdeckte Anziehungskraft zwischen den beiden wird gefährlich, denn Yelena verbirgt ein tödliches Geheimnis. Sie hat magische Kräfte entwickelt, die sie nicht kontrollieren kann. Und die Strafe für Magie ist der Tod ...

Die Basic's:

▪ Originaltitel: - 

▪ Teil 1/3

▪ Titel der Reihe: The Chronicles of Ixia

▪ Genre: Fantasy / Romantasy 

▪ Seitenzahl: 400

▪ Verlag: reverie

▪ Link zur Verlagsseite: https://www.harpercollins.de/products/poison-study-9783745704419

▪ ISBN: 9783745704419

Bewertung in ★:

▪ Cover: ★★★★★ 

▪ Inhalt: ★★★★★ 

Rezension:

Also ich war ja ein bisschen voreingenommen, weil viele es mit Sarah J. Mass verglichen haben und vor allem auch dahingehend empfohlen haben. 

Tja von dem Gedanken habe ich mich recht schnell verabschiedet und dann hatte ich ehrlich gesagt auch mehr Spaß an dem Buch als vorher, denn sind wir mal ehrlich: an Bücher von Sarah J Maas kommt leider nicht ran.

Naja nachdem ich mich also von diesem Gedanken verabschiedet hatte, habe ich mit anderen Augen auf die Geschichte geschaut.

Poison Study ist eine Geschichte voller moralischer Grauzonen, strikter Regeln, interessanter Charaktere und einer Welt, die keine Gnade kennt. 

Besonders spannend fand ich, dass wir es mal mit einer militärisch geführten Welt zu tun hatten - was ja doch recht selten ist. Wir kennen Könige und Königinnen aber ein Militärregime in das Zentrum einer Fantasygeschichte zu setzen ist doch eher selten. Ich kann mich zumindest nicht entsinnen, wann ich so etwas mal gelesen habe.

Der Einstieg in die fremde Welt mit fremden Regeln ist mir erstaunlich leicht gefallen. Das schiebe ich zum einen mal auf den Schreibstil der Autorin zum anderen auf ihre gute Erklärung und Einführung in die Welt. Denn zum einen ist sie irgendwie komplex aber dennoch nicht kompliziert und zum anderen ist das Konstrukt an sich so simpel wie genial, dass es schnell erklärt ist. Die Autorin hat die Erklärung aber eben nicht einfach plump runter gerasselt sondern immer wieder geschickt eingestreut.

Yelena ist ein spannender Charakter und ihre Geschichte lässt einem die Haare zu berge stehen. Generell ist das ganze Buch eher weniger zimperlich, wenn man so will. Es passt aber gut muss ich gestehen, denn wäre es weicher hätte es mir sicherlich weniger gut gefallen.

Vor der Verbindung zwischen Yelena und Valek hatte ich ehrlich gesagt ein bisschen Angst, denn ich bin der Meinung nicht jede Fantasy Geschichte benötigt eine Love-Story, die ja leider manchmal auch vieles kaputt macht. Aber hier hat es wirklich gut funktioniert, es hat Sinn ergeben, die Geschichte abgerundet ohne zu sehr im Mittelpunkt zu stehen.

Die Entwicklung der Story fand ich ebenfalls sehr spannend und wenig vorhersehbar. Es hat Spaß gemacht Yelena auf ihrem Weg zu begleiten, mit ihr neue Entdeckungen zu machen. Herauszufinden, wem sie vertrauen kann und wem nicht. Es war spannend und actionreichen und dennoch irgendwie besonnen.

Abschließend kann ich sagen, dass Poison Study sicherlich nichts mit Sarah J Maas Büchern gemeinsam hat aber das ist auch ok, denn es ist ein sehr gutes Fantasy Buch auch ohne, dass man es mit irgendetwas vergleichen muss. Sicherlich ist es ein gutes Buch für Fans von SJM aber es ist trotzdem etwas eigenes, was es verdient hat für sich zu stehen und nicht verglichen zu werden.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die folgenden Teile und wie die Geschichte von Yelena weiter geht.

WERBUNG - REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts