*REZENSION* Neon Knights - Das zerbrochene Schwert

Klappentext:

Sie glauben, alles über die Artus-Sage zu wissen? Dann kennen Sie die Neon Knights noch nicht! In dieser düsteren Roman-Dilogie nehmen die Ritter nicht etwa an der Tafelrunde Platz, sondern ringen als geltungssüchtige Celebrities in Fernsehkämpfen um Ruhm, Reichtum und Gerechtigkeit. Allen voran die junge Red, die sich nichts sehnlicher wünscht, in die Riege der Ritter aufgenommen zu werden – um endlich Rache an dem Mann zu nehmen, der vor so vielen Jahren ihr Leben zerstört hat …

Die Basic's:

▪ Originaltitel: Blackheart Knights

▪ Teil 1/2

▪ Titel der Reihe: Dark Camelot 

▪ Genre: Urban Fantasy

▪ Seitenzahl: 560

▪ Verlag: blanvalet

▪ Link zur Verlagsseite: https://www.penguin.de/Paperback/Neon-Knights-Das-zerschlagene-Schwert/Laure-Eve/Blanvalet/e587420.rhd

▪ ISBN: 978-3-7341-6318-0

Bewertung in ★:

▪ Cover: ★★★★☆ 

▪ Inhalt: ★★★☆☆ 

Rezension:

Der Einstieg in das Buch ist mir unglaublich schwer gefallen, was ich mir durch mehrere Dinge erklären kann. 

Diese in ihrer Gesamtheit haben jedenfalls dafür gesorgt, dass ich mich entschieden habe, nach knapp 100 Seiten auf das Hörbuch umzusteigen. Und das war, rückblickend betrachtet wirklich eine gute Entscheidung.

Die Geschichte ist so aufgebaut, dass wir abwechselnd Art und Red begleiten, was an sich nicht wirklich problematisch ist. Problematisch wird es erst damit, dass wir uns in 2 verschiedenen Zeitzonen bewegen: Art seine Geschichte beginnt vor 19 Jahren gesehen von Zeitpunkt X aus und Reds Geschichte beginnt vor 12 Monaten von Punkt X aus. Es ist natürlich unweigerlich davon auszugehen, dass beide sich auf ein bestimmtest Ereignis hin bewegen. Die Kapitel der beiden sind jedoch zu 95 % (grob geschätzt) abwechselnd, so dass ich persönlich gar nicht so richtig in die Geschichte rein gefunden habe - zumindest am Anfang. Von meinem Empfinden her hat es länger als gewöhnlich gebraucht, mich rein zu finden. 

Nicht grad begünstigt wurde das ganze durch die Charaktere an sich, sie sind nicht wirklich greifbar und vor allem in Reds Geschichte hatte ich immer wieder das Gefühl, wichtige Punkte in den Geschehnissen verpasst zu haben. Es fiel mir schwer ihre Empfindungen nachzuvollziehen. Sie war wenig greifbar und somit hatte ich als Leserin nicht wirklich die Möglichkeit eine Sympathie oder Antipathie für sie zu entwickeln.

Bei Art stellte sich das ganze etwas anders dar. Er war nahbarer, besser zu greifen und es hatte fast den Eindruck, die Autorin hat ihm mehr Aufmerksamkeit geschenkt als der anderen Protagonistin.

Ebenfalls schwer gemacht hat es mir die Welt an sich. Sie war wenig greifbar - irgendwie eine schräge Konstruktion aus Rittertum und Zukunftsmusik aber doch irgendwie anders. An sich eigentlich eine sehr spannende Idee, weil man so etwas eben nicht oft sieht. NEON KNIGHTS hebt sich damit irgendwie von der breiten Masse ab und dennoch ist es für mich als Leserin schwer gewesen mich rein zu finden. Denn wir haben ja nicht nur die schräge altertümlich-futuristische Welt nein wir haben auch noch eine spannende Idee von Magie. Ich hätte mir an dieser Stelle 2 Dinge gewünscht:

1. eine Karte von London

2. eine kurze Erklärung zu den Gottgleichen, deren Bezeichnungen und Arten der Magie

Das hätte vieles vielleicht doch ein bisschen einfacher gemacht. Denn erschwerend kam ja nun hinzu, dass wir die Welt in zwei verschiedenen Stadien kennen gelernt haben. Einmal zu Beginn der Herrschaft von Art und dann zu einem Zeitpunkt wer bereits vieles geändert hat. Ich als Leserin musste mich also gleich 2 mal neu in eine fremde Welt einfinden.

Versteht mich nicht falsch, das Buch, die Idee und auch die Geschichte sind wirklich spannend und mal wieder (endlich) was ganz neues und frisches, dennoch war es einfach schwierig und hat 100 % meiner Aufmerksamkeit gefordert und somit einfach auch anstrengend.

Und wenn ich so zurück denke ist auch irgendwie nicht so richtig viel passiert für die 560 Seiten, die wir hier haben. Oder anders gesagt, es gab wenig Entwicklung bei vielen Ereignissen, ich glaube das passt besser.

Ich bin jedenfalls ziemlich gespannt auf Band 2 und hoffe, dass es mir da ein bisschen besser gelingen wird mich einzufinden.

Schaut euch das Buch unbedingt an, es bringt frischen Wind in die Urban Fantasy Welt und der Name NEON KNIGHTS ist Programm! Denn irgendwie ist es genau das: Ritter mit ritterlichen Ansichten und Idealen getaucht in Neon und bestreut mit futuristischen Ideen.

WERBUNG - REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts