*REZENSION* Für den Thron / Hannah Whitten

ACHTUNG - SPOILER im Klappentext, da Band 2 einer Reihe

Klappentext: 

Red und Eammon haben die Bedrohung durch die Alten Könige abgewehrt. Doch der Preis dafür war hoch: Reds Schwester Neve ist in den Schattenlanden verschollen, in denen die Alten Könige die Macht an sich gerissen haben. Doch Neve hat einen unerwarteten Verbündeten: den schurkischen König Solmir, der Neve schon einmal verraten hat. Kann sie ihm vertrauen – geschweige denn seiner Anziehungskraft widerstehen? Erst wenn Neve den legendären Herzbaum findet, könnte dies der Schlüssel zur Zerstörung der Schattenlande sein. Doch dazu braucht sie die Unterstützung von Red und Eammon ... 

Die Basic's:

▪ Originaltitel: For the Throne 

▪ Teil 2/2

▪ Titel der Reihe: Wilderwood 

▪ Genre: Fantasy 

▪ Seitenzahl: 640

▪ Verlag: blanvalet

▪ Link zur Verlagsseite: https://www.penguin.de/Paperback/Fuer-den-Thron/Hannah-Whitten/Blanvalet/e608506.rhd

▪ ISBN: 978-3-7341-6362-3

Bewertung in ★:

▪ Cover: ★★★★★ 

▪ Inhalt: ★★★☆☆


Rezension:

Puh - das war was. Da weiß man gar nicht so genau, wo man anfangen soll. 

In*Für den Wolf* hatte ich ja ein bisschen Probleme mit dem ganzen Konstrukt. Die Geschichte mit dem Wald und dem Wolf und der Magie erschien mir irgendwie nicht schlüssig und nachvollziehbar. Ich hatte Probleme mich einzufinden, mochte die Charaktere nicht wirklich gern und fand es allein allem doch eher anstrengend. 

Mit Band 2 habe ich ein besseres Verständnis für die Magie und die Welt bekommen. Es wurde noch düsterer, noch verstrickter und dennoch nachvollziehbarer und alles hat mehr Sinn ergeben. 

Hannah Whitten hat einmal richtig tief in die Kiste der Düsternis gegriffen und alles rausgeholt und in ihr Buch gepackt, was sie greifen konnte. *Für den Thron* ist ein dunkles und verworrenes Märchen mit einer fast schon blumigen und poetischen Sprache, was einen einsaugt und (zumindest mich) völlig verstört wieder verlässt.

Denn - und ich dachte niemals, dass ich sowas mal sagen würde - das ganze war am Ende selbst mir ein bisschen zu wild. Es war alles verworren und verdreht und düster und dramatisch und tragisch und irgendwie von allem zu viel.

Ich hatte leider auch irgendwie das Gefühl, dass sie die verrückte Liebesgeschichte aus Band 1 (die ich ja schon so verwirrend und unpassend und umraffiniert fand) hier wiederholt hat. Es war etwas abgeschwächt im Vergleich zu Band 1, dennoch erschien mir auch hier die Liebesgeschichte umraffiniert und mehr erzwungen "weil es eben so dazu gehört".

Generell hat mir Band 2 schon besser gefallen als Band 1 aber alles in allem war das einfach nicht meine Reihe. Verwirrend fand ich vor allem auch die Widersprüche in der Sprache. Die Dialoge hatten etwas simples, ungeschliffenes. Der restliche Text jedoch war anspruchsvoll, poetisch und blumig geschrieben. Dialoge und Text wollten also in meinem Kopf nicht so recht zueinander finden.

Und wie gesagt, es war mir alles in allem irgendwie auch zu wild. Knochen und Schatten und Magie und Wald und Licht und Dunkel und noch mehr Knochen. Von allem irgendwie sehr viel und sehr verworren.

Mein Fall war die Reihe einfach nicht. Es war ok aber wie bereits auch zu meiner Rezi zu Band 1 geschrieben, bin ich mit einer ganz anderen Erwartung in die Reihe rein gegangen. Diese wurde leider nicht erfüllt bzw. vielleicht waren sie auch einfach falsch/nicht gerechtfertigt/anders?

Jedenfalls sind die Wilderwood Bücher und ich kein Match. Ich denke aber, dass vielen die Reihe wirklich zusagen könnte.

Und kleiner Satz nebenbei oder am Ende: was das ganze jetzt mit Wölfen zu tun haben soll verstehe ich auch nach dem 2. Band und dem Abschluss der Reihe nicht *Schulterzucken.

WERBUNG - REZENSIONSEXEMPLAR


Beliebte Posts