*REZENSION* Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen / Jennifer L. Armentrout

Klappentext: 

Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut - und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet … und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!

Die Basic's:

▪ Originaltitel: White Hot Kiss 

▪ Teil 1/6

▪ Titel der Reihe: The Dark Elements 

▪ Genre: Urban Fantasy 

▪ Seitenzahl: 416

▪ Verlag: Harper Collins 

▪ Link zur Verlagsseite: Dark Elements 1

▪ ISBN: 9783365004708

Bewertung in ★:

▪ Cover: ★★★★★ 

▪ Inhalt: ★★★★★ 

Rezension:

Die Reihe ist bereits erstmals 2016 auf Deutsch erschienen, hat meine Aufmerksamkeit aber erst nun durch das neue Design erregt. Und was soll ich sagen? Ich gehöre zu den glücklichen, die die Geschichte von Layla zum erstem mal lesen darf.

Für mich hat "Dark Elements" alles was ich an Bücher schon immer geliebt habe: eine interessante und packende Story mit Fantasy-Elementen. Tolle und vielschichtige Charaktere, heiße Typen, Magie, Spannung, Drama, Romantik. 

Natürlich fällt "Dark Elements" definitiv eher in die Kategorie Jugendbuch und kommt vor allem ganz ohne heiße, erotische Szenen aus. Natürlich wird es doch schon mal etwas mehr als "nur" romantisch, dennoch haftet dem ganzen eine gewisse Unschuld an, wie man sie nur von den Fantasy-Büchern der (für mich) "alten" Generation kennt - also alles bis 2018 würde ich sagen. Mittlerweile ist ja Erotik gefühlt ein MUSS, auch wenn die Protagonisten erst 17 oder 18 sind und das Buch auch eigentlich ohne auskommen würde. Ich persönlich finde das sehr schade und weiß daher "Dark Elements" nur noch mehr zu schätzen. Denn eine gute und dramatische Teen-Romanze JA-zur zur Hölle!!!! aber Erotik? Definitiv KEIN MUSS. Denn auch hier zeigt sich: manchmal ist weniger mehr.

Zurück zum Buch:

In Dark Elements geht es um Mystik, Religion, Mythen und Legenden, den Glauben aber auch um Liebe, Freundschaft und Vertrauen.

Layla ist ein Mädchen oder eigentlich schon eine junge Frau im wahrsten Sinne des Wortes gefangen zwischen 2 Welten, denn sie durch ihre gemischte Herkunft (Halb Dämon, halb Wächter) passt sie weder wirklich in die eine Welt, noch will sie in die andere gehören.

Sie lebt zwar bei den Wächter, doch nur wenige von ihnen akzeptieren sie auch wirklich. Lediglich Zayne scheint immer zu ihr zu stehen. Kein wunder also, dass sie sich unweigerlich in den gut aussehenden und liebevollen Wächter verlieben musste. Ihr Zieh-Vater wollte die beiden zwar wie Geschwister aufwachsen lassen, doch wie für einen Bruder empfindet sie schon lange nicht mehr für ihn. Ihre Gefühle kommen vollends durcheinander als dann auch noch der Dämon Roth auf der Bildfläche auftaucht und ihr bisher so eingefahrenes Weltbild in mehr als einer Hinsicht zum wanken bringt, denn Roth kann ihr etwas geben, was ihr bisher aufgrund ihres dämonischen Erbes verwehrt geblieben ist...

Mit der Zeit muss Layla sich auch die Frage stellen, wem sie eigentlich vertrauen kann und ist immer wirklich alles so wie es auf den ersten Blick scheint? Existiert wirklich nur eine Definition von Gut und Böse?

Jennifer L. Armentrout überzeugt hier nicht nur mit ihrem fesselnden Schreibstil sondern auch durch ihr Talent, eine Geschichte zu konstruieren. Die einzelnen Fäden zu weben und sie ganz langsam miteinander zu verflechten, so dass sich am Ende ein faszinierenden Gesamtbild ergibt, was man so vielleicht nicht ganz erwartet hätte. Sie hat ein Talent dafür, Leser:innen in ihre Geschichten einzusaugen und den Wunsch zu wecken, dass Buch nicht mehr weg legen zu wollen.

Die Autorin erschafft interessante Gruppendynamiken und gibt selbst Nebencharaktere spannende Eigenschaften und lässt sie zu einem wichtigen Teil der Geschichte werden ohne das ganze zu überladen.

Kurzum kann ich zum Schluss nur sagen, dass Armentrout es mit "Dark Elements" endgültig geschafft hat zu einer meiner liebsten Autorinnen neben Sarah J. Mass, Vi Keeland und Lynn Raven zu werden.

Ich hoffe nur sehr, dass mich auch die restlichen 5 Bände der Dark Elements Reihe überzeugen werden.


WERBUNG - REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts