Happy Meat / Marie Graßhoff

Darum gehts:

Cava, die Nachfahrin der Liebesgöttin Aphrodite, wurde schon als Mädchen darauf vorbereitet, für Very Happy Meat zu arbeiten, den Lieferservice ihrer Familie. Denn der bringt seinen Kunden nicht einfach Pizza nach Hause: Die Familie macht Jagd auf korrupte Politiker, Serienmörder und andere Schwerverbrecher, um ihre Organe gewinnbringend im Untergrund zu verkaufen. Doch sie findet heraus, dass einer ihrer Brüder dem FBI Informationen hat zukommen lassen - und plötzlich steht die Sicherheit ihrer Familie auf dem Spiel. Kurzum entschließt sich Cava, den unschuldigen Studenten Colt als Sündenbock zu benutzen, um die Verschwörung aufzudecken, die sie dahinter vermutet. Dabei stößt sie auf ein Geheimnis, das weiter reicht, als sie jemals dachte.

◆ Verlag: Lübbe 

◆ Genre: Fantasy 

◆ Formate: eBook, Taschenbuch, Hörbuch

◆ Seitenzahl: 608

◆ Originaltitel: - 

◆ meine Bewertung: ★★★★★

◆Cover Bewertung ★★★★★

Und wie fand ich es nun?

"Happy Meat" ist ja mittlerweile das dritte Buch von Marie Graßhoff aus dem Food-Universe & Marie sei Dank nicht das letzte (*an dieser Stelle stellt euch ein kleines Freudentänzchen vor) und auch wenn die Teile nicht unmittelbar aufeinander aufbauen denkt man ja eigentlich, ich als Leserin sollte wissen was auf mich zu kommt. Ja - dachte ich auch! Aber Pustekuchen, denn Marie Graßhoff hat es mal wieder geschafft, mich vor allem positiv zu überraschen.

Tycho (Buch 1) hatte ihr Leben irgendwie nicht im Griff, war eine Powerfrau und stand eigentlich irgendwie immer neben sich. Sie hatte viel mit sich, ihrem Leben und dem ganzen Drum Herum zu kämpfen und hat sich dennoch nicht unter kriegen lassen.

Toma (Band 2) war eine andere Art von Protagonist - ruhiger, zurück haltender, weicher. Dennoch mochte ich auch ihn sehr gern. Auch hier war ich ja bereits sehr überrascht, da ich das Gefühl hatte mit Spicy Noodles das komplette Kontrastprogramm zu Hard Liquor bekommen zu haben.

Aber Cava ist nochmal ne ganz andere Hausnummer! Man hat sie ja in Band 2 der Reihe  bereits kurz kennen gelernt, genauso wie ihre Brüder und mal ehrlich - ich hatte schon ein bisschen Angst vor ihr. Dem entsprechend hatte ich natürlich gewisse Erwartungen an sie und ihre Geschichte. In meinem Kopf hatte ich also das Bild der knallharten Clans-Tochter, die genauso gut direkt aus Gotham City kommen könnte. Die Erbin von einem Unternehmen, welches mit Organgen handelt. Eine junge Frau, die Problemlos die Hauptdarstellerin in jedem Mafioso Film sein könnte und die erst zuschlägt, sticht oder schießt und dann überlegt ob sie Fragen stellt oder lieber nochmal nach tritt.

Das alles klingt ziemlich brutal und abschreckend, aber Marie war sich auch in den vorhergehenden Teilen nicht zu schade für blutige Details (was ich persönlich sehr passend zu den Büchern fand) und somit hatte ich eben mein persönliches Bild von Cava und eine Erwartungen an die Geschichte. 

Naja und dann kam "Happy Meat" und ich dachte mir "What the F**K?" - Marie Graßhoff hat mich komplett überrascht! Sie hat schon in gewisser Weise meine Erwartungen erfüllt aber sie hat diesem Hau-Drauf-Boss-Girl auch noch so viel mehr Tiefe, Charakter und Dimension gegeben, wie es nur wenige Autor:innen können wie ich finde.

Die Geschichte von Cava behandelt aber ein Thema, was ich persönlich sehr mutig finde. Hauptthema, verpackt in einer interessanten aber stellenweise auch sehr traurigen Geschichte ist die Gewalt gegen Kinder. Marie hat sich getraut sowohl physische als auch psychische Gewalt gegen Kinder tief in ihren Roman einzuarbeiten und mit der Story zu verknüpfen. Es ist der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte und dennoch hat die Autorin es geschafft, das ganze so zu verpacken, dass es sich immer noch um einen Roman mit positiven Vibes handelt. Sie spielt das Thema nicht herunter, geht nicht leichtfertig oder respektlos damit um und auch entsprechende Triggerwarnungen sind enthalten.

Auch wenn "Happy Meat" (für mich persönlich-jemand anderes empfindet das vielleicht anders) in erster Linie ein Fantasy Roman ist und ein Unterhaltungsmedium, so wird mir das Buch und Cavas Geschichte dennoch lange im Gedächtnis bleiben. Eben aufgrund dieser tiefgreifenden und berührenden Thematik, die Marie hier aufgegriffen hat und die regelmäßig dazu geführt hat, dass sich mir der Magen verkrampft hat.

Auch mit Band 3 des Food-Universe hat die Autorin mich alles in allem wieder sehr glücklich gemacht. Es ist eine andere Art von Geschichte, ein Buch, das sich, wie ich finde nicht in irgendeine Schublade stecken lässt. Ein Buch, das einen tollen Schreibstil, vielschichtige Charaktere, geniale Protas und eine absolut packende Story miteinander verbindet und mich komplett abgeholt hat! 

Um so mehr habe ich mich natürlich auch gefreut, als vor kurzem von der Autorin das Cover von Band 4 "Magical Fries" angekündigt wurde. Es war ja in den letzten Kapiteln von Band 3 abzusehen, dass wir uns eventuell noch nicht vom Food-Universe verabschieden müssen und ganz am Ende wurde die Vermutung dann nochmal bestätigt!

Lest diese Reihe! Scheut euch nicht davor! Marie Graßhoff hat wie gesagt eine tolle Art zu schreiben, kreiert spannende Charaktere und fesselnde Story's und ist für mich bereits seit einiger Zeit auf meiner Buying-Blind Liste.

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts