Der Hof der Stürme / Victor Dixen

ACHTUNG SPOILER im Klappentext da Band 3 einer Reihe 

Darum gehts:

Jeanne hat im Kampf gegen Ludwig den Unwandelbaren versagt. Doch jetzt erhält sie die Möglichkeit, die Schreckensherrschaft des Vampirkönigs ein für alle Mal zu beenden. Denn der Widerstand, jene geheimnisvolle Organisation, die im Verborgenen gegen die Vampiraristokratie vorgeht, bittet Jeanne um einen ungeheuerlichen Gefallen: Sie soll den Fahlen Phöbus, einen finsteren Piratenkapitän, verführen, um ihn in den Kampf um Vampyria zu verwickeln. Auf dem Weg nach Amerika, dem Land, das sich seit Jahrhunderten dem alten vampyrischen Europa entzieht, trifft Jeanne nicht nur auf finstere Piraten und ihren stürmischen Kapitän, sondern auch auf ihr wahres Ich.

◆ Verlag: blanvalet

◆ Genre: Fantasy

◆ Formate: eBook, Hörbuch, Taschenbuch

◆ Seitenzahl: 672 

◆ Originaltitel: Vampyria 3 - La Cour des Ouragans 

◆ meine Bewertung: ★★★☆☆

◆Cover Bewertung: ★★★★★

Und wie fand ich es nun?

Im Vergleich zu den anderen beiden Teilen hat mich der Dritte Band der Reihe leider doch eher enttäuscht und ich hatte fast das Gefühl, das Potential der Reihe und Figuren ist verloren gegangen.

An sich haben wir ein wirklich spannendes Setting, eine genial, brutale aber auch fesselnde Story dennoch hat unsere Protagonistin mich irgendwann verloren. 

Wo ich bei Band 1 und 2 noch Schwierigkeiten hatte mich von ihr und ihrer Geschichte zu trennen und die Seiten nur so dahin geflogen sind, musste ich mich nun regelrecht quälen das Buch wieder zur Hand zu nehmen. 

Jeanne ist für mich in diesem Buch mit einem einzigen Wort zu beschrieben: NAIV!

Jede Person die ein (aus Jeannes Sicht) verdächtiges Zwinkern oder Räuspern von sich gibt, die einmal zu viel die Augenbraue hebt oder gar komisch an eine Tür Odereine andere Oberfläche klopft gehört nämlich zwangsläufig zum Widerstand und muss sich natürlich umgehend Jeannes gesamte Lebensgeschichte anhören. 

Ihre Vertrauensseligkeit ist bewundernswert und anstrengend. 

Übertroffen wird das ganze nur durch ihre Fähigkeit sich selbst zu belügen und sich von jetzt auf gleich unsterblich zu verlieben...

Der Autor hat sich entschieden in diesem Teil der Geschichte zwei tiefgreifender Themen einzubringen: Drogensucht und Sklaverei. Beide sind als solche nicht zu unterschätzen und fundamentale Themen. In "Der Hof der Stürme" werden beide nun mit dem gebührenden Respekt behandelt und sind meiner Meinung nach dennoch nur eine Art Randnotiz (um dem Buch mehr Bedeutung zu geben?). Ich finde es immer bemerkenswert, wenn Autor:innen sich dazu entscheiden Themen, die die Welt bewegen in Ihre Geschichte einzubinden. Dennoch bevorzuge ich persönlich Geschichten, die sich entweder auf das eine oder das andere fokussieren. Zusätzlich verwirrt hat mich dann hier in diesem speziellen Fall noch, dass weder in Band 1 noch in Band 2 in irgendeiner Form tiefgreifende Themen aufgegriffen wurden. 

Vielleicht habe ich das Buch auch einfach nicht verstanden. Ich möchte dem Autor auch nicht unterstellen, dass er sich für diese beiden Themen (Drogensucht + Sklaverei) zu wenig Zeit genommen hat, denn ich hatte schon das Gefühl, dass ihm beide Themen immens wichtig waren. Dennoch war beides eher halbherzig in die Geschichte eingeflochten und hatte keinen wirklichen Halt. Vor allem der Sinn der Drogenabhängigkeit und der Thematisierung hat sich mir nicht erschlossen. 

Weiterhin hatte ich das Gefühl, dass der Autor noch so viele Ideen aber eben irgendwie einfach zu wenig Seiten übrig hatte für das was er noch erzählen wollte. 

Alles in allem kann ich leider nur sagen, dass Band 3 mich sehr enttäuscht hat vor allem aber auch wegen der Protagonistin. Jeanne war ja ab Band 1 nicht die sympathischste Person und ist bereits ab Beginn über Leichen gegebenen um ihre eigenen Interessen zu verfolgen und wirklich viel dazu gelernt hat sie zum Ende von Band 3 leider auch nicht. Naja und eine Liebesgeschichte hätte es meiner Meinung nach nun wirklich auch nicht gebraucht. 

Wirklich schade. Dennoch ist diese Reihe einen Blick wert wie ich finde, vor allem eben auch wegen den großartigen Settings in allen 3 Teilen und der faszinierenden Welt, die Victor Nixen erschaffen hat. 

Am Ende macht es im übrigen den Eindruck als hätte wir nicht zum letzten mal von unserer lieben Jeanne gehört und natürlich werde ich es mir trotz des ernüchternden Erlebnisses von "Der Hof der Stürme" nicht nehmen lassen, auch die kommenden Bücher des Autors zu lesen.

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts