California Beach / Susan Mallery

 Darum gehts:

Der Zufall hat die drei Frauen Bree, Mikki und Ashley zusammengeführt, als sie sich um dieselbe Ladenfläche in der Nähe des kalifornischen Strands bemüht haben. Nach einemgemeinsamen Getränk wurden sich die drei schnell einig – deshalb liegen jetzt Brees Buchhandlung, Ashleys Muffin-Café und Mikkis Geschenkladen in einem Gebäude nebeneinander. Und die Frauen verstehen sich so gut, dass sie jeden Freitag mit einem Glas Champagner am Strand ausklingen lassen. Dabei sprechen sie über alles, was sie bewegt – und über Männer. Ob die drei Freundinnen auch die Liebe finden?

◆ Verlag: Harper Collins 

◆ Genre: Romance 

◆ Formate: eBook, Taschenbuch, Hörbuch

◆ Seitenzahl: 448

◆ Originaltitel: The Boardwalk Bookshop 

◆ meine Bewertung: ★★★★☆

◆Cover Bewertung: ★★★★★

Und wie fand ich es nun?

Also - prinzipiell kann ich verstehen, wieso Harper Collins sich entschieden hat, dieses Buch zu dem Zeitpunkt auf den Markt zu bringen wo sie es getan haben ABER für mich ist dieses Buch definitiv keine Sommer-Romanze oder ein Buch, was "nur" für den Sommer ist. Natürlich kann man jedes Buch immer lesen, wann man darauf Lust hat aber ich persönlich lese natürlich schon lieber Romane mit einem Setting am Strand, in der Wüste oder zeitlich angesiedelt im Sommer zu einer warmen Jahreszeit. Einen Weihnachtsroman würde ich nun nicht unbedingt im Juli lesen wollen...

Aufgrund des Titels und des Covers bin ich nun also davon ausgegangen, dass es sich hierbei um einen "Sommer"-Roman handelt. Ich für mich persönlich würde das Buch aber definitiv nicht als solches bezeichnen. Ich finde auch den englischen Titel zutreffender hinsichtlich der Story.

Dennoch finde ich das deutsche Cover einfach unglaublich schön und natürlich ist der Titel nicht unzutreffend. Er suggeriert mir persönlich aber eben Strand - Sommer - Sonne - Sommer Romanze. Und das trifft hier eben nicht wirklich zu, denn die Autorin hat sich in ihrem Roman 3 Frauen gewidmet, die wie aus dem Leben gegriffen sind. Sie haben "reale" und für mich persönlich greifbare Probleme, es handelt sich Figuren mit denen ich persönlich mich identifizieren kann. 

3 ganz unterschiedliche Frauen, die durch einen Zufall zueinander gefunden haben, deren Freundschaft noch frisch aber dennoch nicht weniger ehrlich ist. Frauen, die mitten im Leben stehe, an der Schwelle von einem Abschnitt zum nächsten, Frauen die sich selbst auch wieder neu kennen lernen müssen, sich selbst akzeptieren und lieben lernen müssen. Mehr als sie es vielleicht schon tun. 

Ich mochte das Buch wirklich gern und sowohl die Protagonistinnen als auch der Schreibstil der Autorin haben mir wirklich gefallen. Dennoch gibts eben ein kleines Sternchen Abzug, weil ich eben einfach etwas anderes erwartet hatte und somit in gewisser Weise ein bisschen enttäuscht war, dass ich nicht DEN Sommerroman bekommen habe, auf den ich mich gefreut habe. 

Denn ja, das Buch spiel in Kalifornien, dennoch liegt der Fokus hier ganz klar auf den Protagonistinnen und deren Entwicklung, was auf der einen Seite wirklich gut ist, auf der anderen Seite hatte das Buch aber somit eben auch an jeder anderen beliebigen Küste spielen können, wie ich finde.

Dennoch gibts eine klare Empfehlung von mir, denn das Buch ist auch jetzt im Herbst oder im Winter noch einen Blick wert ;) - wenn ich also auch so seid wie ich und eure Bücher gern an eine Jahreszeit oder einen Feiertag anpasst, riskiert doch trotzdem mal einen Blick auf California Beach, auch wenn der Sommer bereits vorbei ist.

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts