A Venom Dark and Sweet - Was uns zusammen hält / Judy I. Lin

ACHTUNG - SPOILERgefahr, da Band 2 einer Reihe 

 Darum gehts:

Die junge Tee-Magierin Ning ist auf der Flucht. Etwas Böses hat sich über das Königreich Dàxi gelegt, und der Verbannte Prinz hat den Drachenthron an sich gerissen. Gemeinsam mit der rechtmäßigen Prinzessin des Reiches sucht Ning nun nach Mutigen und Verzweifelten, die sich ihnen anschließen, um den Thron zurückzuerobern. Doch noch etwas Anderes, das sehr viel älter ist als die kleinlichen Konflikte der Menschen, ist erwacht und verfolgt Ning in ihren Träumen ... 

◆ Verlag: Sauerländer 

◆ Genre: Fantasy

◆ Formate: eBook, Hardcover, Hörbuch

◆ Seitenzahl: 448

◆ Originaltitel: A Venom Dark and Sweet 

◆ meine Bewertung: ★★★☆☆

◆Cover Bewertung: ★★★★★

Und wie fand ich es nun?

Ich habe mich ehrlich gesagt mit Band 2 etwas schwer getan. Zwischenzeitlich hatte ich immer mal wieder das Gefühl mir haben Kapitel gefehlt, weil solche inhaltlichen Sprünge vorhanden waren, die es mir schwer gemacht haben der Handlung zu folgen.

Ebenfalls ist mir jegliches Zeitgefühl für die Geschichte verloren gegangen. Ich konnte zwischenzeitlich bzw. auch am Ende nicht mal sagen wie viele Monate, Wochen, Tage oder Jahre zwischen dem Anfang von Band 1 und dem Ende von Band 2 vergangen waren. Ich kann leider nicht sagen ob das beabsichtigt war oder einfach eine Folge der Schreibart. Doch wie auch immer es am Ende tatsächlich ist, für mich persönlich ist das nicht wirklich was, ich mag es schon lieber ein deutliches Gefühl für die Zeit einer Geschichte zu haben.

Das Zusammenspiel der beiden Protagonisten mochte ich dennoch ganz gern. Sie hatten eine interessante  Dynamik miteinander, welche zum Feeling des Buches gepasst hat. Dennoch mochte ich die Vibes in Band 1 ein bisschen mehr.

"A Venom Dark und Sweet" ist ein Buch mit einem besonderen Gefühl. Nicht nur vorgegeben durch die mythologischen Einschläge aus der asiatischen Kultur (ich vermute mal, dass es sich um Mythologie handelt - vielleicht hat die Autorin auch einfach alles frei erfunden, dann ziehe ich den Hut vor ihrer Kreativität) sondern auch wegen dem besonderen Fokus auf Essen.

Die Autorin hat sich besonders viel Zeit genommen um verschiedene Speisen und Getränke zu beschreiben. Dabei ist jedoch für mein Empfinden der Fokus auf die Magie irgendwie verloren gegangen. Es hätte eben genauso gut ein Roman über die Wertschätzung liebevoll zubereiteter und angerichteter  Nahrungsmittel sein können. 

Spaß bei Seite - die Detail verliebten Beschreibungen unterschiedlicher Speisen und Spezialitäten macht das Buch natürlich irgendwo zu etwas Besonderem, für mich ist der Fokus dadurch aber nicht da wo ich ihn mir gewünscht hätte und fragt man mich in vielleicht zwei oder drei Jahren, was ich mit A Venom Dark and Sweet verbinde, so wäre meine erste Antwort sicherlich nicht Magie oder Romantasy sondern Food. 

Ich habe einfach das Gefühl, dass Band 2 für mich die Reihe nicht perfekt/passend abgeschlossen hat. Fand ich in Band 1 die Entwicklung von Ning noch interessant, musste ich leider gestehen, dass ich sie in Band 2 nur noch unsympathisch fand. Ihre Handlungen waren für mich stellenweise einfach auch nicht wirklich nachvollziehbar, auch wenn sie immer stehts bemüht war ihre Gedanken und Gefühle zu erklären. Dennoch war es für mich einfach keine "Runde Sache" wie man so schön sagt. 

Tja und das Ende kam dann irgendwie ganz schnell und ich hätte mir gewünscht, die Autorin hätte sich doch noch ein bisschen Zeit genommen um den Weg zum Finale hin zu zeichnen.

Mich hat das Finale der Reihe dann leider am Ende doch ein bisschen enttäuscht. Alles in Allem war die Reihe mal was anderes und neues für mich, ich fand es spannend mal in eine komplett unbekannte Welt der Mythen und Legenden abzutauchen. Die asiatischen Einflüsse haben mir wirklich gut gefallen und die Idee hinter der Story war mal wieder was komplett Neues.

Dennoch wird die Reihe am Ende keinen Platz in meinen Highlights finden. Ich kann sie aber jedem nur ans Herz legen, der die klassischen Vampire, Hexen, Werwölfe ein bisschen Leid ist und mal wieder frischen Wind braucht.

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts