Villains Collection 2 / Serena Valentino

Wer kennt sie nicht? Die Bösewichte der Disney-Geschichten. Seit unserer Kindheit faszinieren sie uns, verbreiten Schrecken und Angst, sorgen vielleicht sogar für Alpträume? Und je älter wir werden, umso mehr faszinieren sie uns, wenn wir ehrlich sind. 

Mir geht es jedenfalls so und Serena Valentino hat es geschafft, mich mit ihren Geschichten endgültig in der Bann der Villains zu ziehen.

In der VILLAINS COLLECTION 2 werden die Geschichte von Cruelle, der bösen Stiefmutter, Hood und Hades erzählt - doch sicherlich ganz anders als wir es alle erwartet hätten, denn wer wird schon böse geboren?

Alles in allem hat mir die Box wieder richtig gut gefallen und ich habe alle Geschichte geliebt. Für jeden Disney Fan oder Villains-Begeisterten ist diese Hörbuch-Box definitiv ein Muss wie ich finde. 

Die Geschichten haben mich durchweg fasziniert und die Verbindung zwischen all diesen Geschichten war einfach genial und natürlich der rote Faden durch die verdrehten Schwestern. Meiner Meinung nach einfach genial und ich hoffe wir bekommen noch mehr von den uns nur all zu gut bekannten Disney-Bösewichten. Ein bisschen Auswahl hat die Autorin ja definitiv noch im großen Disney-Universum ;)

CRUELLE, DIE TEUFELIN

◆ Dauer: 408 Minuten 

◆ Originaltitel: Evil Thing 

◆ meine Bewertung: ★★★★★

Und wie fand ich es nun?

Die Geschichte von Cruella habe ich nun das 2. mal gehört und sie hat mich wieder genau fasziniert und begeistert, wie beim 1. mal. Es war düster, grausam aber auch traurig und eigentlich wollte man das arme Mädchen bzw. die junge Frau einfach in den Arm nehmen und ihr zeigen, dass sie nicht so sein muss und der Weg, den sie (unfreiwillig) eingeschlagen hat nicht weiter gehen muss. Doch wie schon so viele andere ist die arme Cruella am Ende einem Fluch zum Opfer gefallen, der seinen Ursprung bei 3 Schwestern in einem kleinen Häuschen in den vielen Königreichen findet.

DAS HERZ SO KALT

◆ Dauer: 389 Minuten 

◆ Originaltitel: Cold Hearted 

◆ meine Bewertung: ★★★★★

Und wie fand ich es nun?

Ich würde behaupten, die Geschichte von Lady Tremaine hat mich am meisten berührt und sie ist meiner Meinung nach auch die Person, die es mit am schlimmsten getroffen hat aufgrund eines Schmuckstückes, an dem ihr Herz hing und was letzten Endes darf gesorgt hat, dass ihr Herz erkaltet ist. Ihre Geschichte ich absolut berührend und tragisch und wenn man sie von Anfang an kennt, stellt man alles in Frage was die uns bekannten Märchen ausmacht. Wer entscheidet darüber ob eine Person eine Gute Fee verdient? Und wieso? Lady Tremaine ist nach meiner Ansicht die tragischste Figur in den Villains Geschichten, denn sie musste unglaublich viel erleiden und wurde am Ende auch noch dafür bestraft...

NIEMALS NIMMERLAND

◆ Dauer: 361 Minuten 

◆ Originaltitel: Never Never 

◆ meine Bewertung: ★★★★★

Und wie fand ich es nun?

James... 

Der arme James verfolgt einen Traum, der sich letzten Endes in einen Alptraum verwandelt. Er hat um seine Ziele und Träume gekämpft, viel geopfert, wahre Freunde gewonnen und dennoch war es ihm nicht genug könnte man meinen? Er hatte ein Ziel und war nicht bereit auch nur 1 Millimeter von seinem Weg abzuweichen. Er wurde gewarnt - mehrfach. Und dennoch wollte er seinen vorbestimmten Weg in den Untergang weiter verfolgen. 

Hook war für mich bisher immer die am wenigsten eindrucksvolle Bösewicht-Figur in den Disneyfilmen. Nachdem ich seine Geschichte jedoch gehört habe finde ich ihn nicht unbedingt eindrucksvoller aber ich verstehe seine Motivation etwas besser und muss leider gestehen, dass ich ihn auch sehr bemitleide. Um seinen Weg, sein Schicksal und seine Entscheidungen.

EMPOR AUS DER UNTERWELT

◆ Dauer: 269 Minuten 

◆ Originaltitel: Fire & Fate 

◆ meine Bewertung: ★★★★☆

Und wie fand ich es nun?

Die Geschichte von Hades hat definitiv ihren Platz hier verdient, denn seine Verbindung zu den verdrehten Schwestern ist unverkennbar, kann nicht geleugnet werden und gehört zum festen Bestandteil des Konstruktes der "Bösen". Wir kennen ihn aus "Hercules" als den cholerischen Herrscher der Unterwelt, der sich eigentlich immer eher wie ein bockiges Kind benimmt, denn wie ein Herrscher über ein ganzes Reich. Doch wie immer steckt viel mehr hinter der Fassade dieses Bösewichtes. Dennoch muss ich gestehen, dass mich die Geschichte stellenweise etwas verwirrt hat. Mir viel es schwer den Bezug zu behalten und nicht den faden zu verlieren, das kannte ich so von anderen Villains-Geschichten nicht und ich brauchte einfach ein bisschen länger um am Ball zu bleiben.

Nachdem ich die Erzählung von Hades beendet hatte, entstand bei mir direkt das Bedürfnis, die Geschichte der verdrehten Schwestern, denn nichts anderes sind all diese Erzählungen in ihrer Gesamtheit, erneut von Beginn an zu hören. Angefangen bei Grimhilde, die ihre Seele an einen Spiel verlor über das Biest, Ursula, Maleficent, Gothel und natürlich Die Schwestern - ich möchte mich noch nicht wenn ihnen und ihren Geschichten trennen. Und das zeigt mir, dass mir die Bücher und die Reihe insgesamt sehr am Herzen liegen. Sie sprechen mich an, berühren etwas in mir, wecken Kindheitserinnerungen und lassen sie in meinem erwachsenen Ich auf ganze neue Weise wieder zum Leben erwachen.

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts