Der Knochenwald / Christina Henry

 Darum gehts:

Mattie lebt mit ihrem Ehemann William allein in einer entlegenen Berghütte. Er ist ein gewalttätiger Mensch, den die junge Frauniemals verärgern darf. Doch als Mattie im Wald die verstümmelte Leiche eines Fuchses entdeckt, weiß sie, dass die Eheleute nicht alleine in der Wildnis sind. Wer – oder was – stößt jene seltsamen Schreie in der Nacht aus? Wessen krallenbewehrte Fußabdrücke sind im Schnee um die Hütte zu sehen? Als drei Fremde auf dem Berggipfel auftauchen und im Wald nach einer geheimnisvollen Kreatur suchen, weiß Mattie, dass die Neuankömmlinge William verärgern werden. Und wenn William wütend ist, passieren wahrlich schreckliche Dinge …

◆ Verlag: penhaligon 

◆ Genre: Fantasy, Horror

◆ Formate: Hardcover, eBook, Hörbuch

◆ Seitenzahl: 368

◆ Originaltitel: Near the Bone 

◆ meine Bewertung: ★★★★★

◆Cover Bewertung★★★★★

Und wie fand ich es nun?

Definitiv mal wieder ein neues Highlight aus der Feder von Christina Henry.

Sie vereint in "Der Knochenwald" wieder einmal perfekt die Elemente von Horror, Fantasy und Spannung und dieses mal Bauchaus dem Bereich Thriller.

Die Geschichte von Mattie war für mich relativ schnell klar bzw. ich hatte ziemlich schnell eine Ahnung von Ihrer Geschichte, wenn natürlich auch das Gesamte Bild sich erst nah am Ende ergeben hat. 

Die Story ist erschüttern und definitiv nichts für schwache Nerven. Henry geizt mal wieder nicht mit Detail getreuen Beschreibungen von blutigen Szenen, die einem recht schnell den Magen umdrehen.

Sie hat hier wieder eine Geschichte erschaffen, die einem die Nackenhaare aufstellt und tief in die Abgründe der menschlichen Seele blicken lässt. 

Mattie ist (wie auch viele andere von Henry) keine perfekte aber eine sehr starke Protagonistin, sie hat Schwächen, nicht immer "blütenreine" Gedanken und ihre Absichten sind zumeist auf sich selbst gerichtet. Was meine ich damit? Es gibt eine Szene, wo sie eine Person davor bewahrt, in den sicheren Tot zu laufen. Doch sie muss sich eingestehen, dass sie das nicht tut, um die Person zu schützen sondern einfach aus der Motivation heraus, dass sie nicht allein sein will. Somit ein eher selbstsüchtiges Motiv, könnte man meinen. Dennoch sind ihre Beweggründe nachvollziehbar.

Henry hat es auch wieder einmal geschafft, ihren Charakteren Leben einzuhauchen. Jede Figur ist so Detailgetreu ausgearbeitet, dass ich zeitweisen das Gefühl hatte einen Film zu gucken und nicht ein Buch zu lesen.

Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen, auch wenn sie erschütternd und frauenerregend ist. Sie ist weder romantisch, noch fröhlich oder leicht. Im Gegenteil. Dennoch hat sie mich ab Satz 1 gepackt, nicht mehr los gelassen und ich habe das Buch in einem Rutsch beendet!

Definitiv eines meiner liebsten von ihr.

Die Fantasy-Elemente hatten hier natürlich auch eine Bedeutung, haben aber nach meinem Empfinden eher eine untergeordnete Rolle gespielt, auch wenn sie entscheidend für den Verlauf der Geschichte waren. Dennoch lag der Fokus für mich ganz klar auf einem anderen Punkt (im Vergleich zu anderen Büchern, wie zum Beispiel der Geisterbaum). Mir hat es wirklich gefallen und nur nochmal darin bestätigt, dass die Autorin zu Recht auf meiner "Buy-Blind"-Liste steht.

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts