Vampyria - Der Hof der Finsternis / Victor Dixen

Darum gehts:

Jeanne Froidelac wird sterben. Denn sie befindet sich gegen ihren Willen in der Kutsche eines in sie verliebten adeligen Vampirs auf dem Weg nach Versailles. Am Hof der Finsternis herrscht nämlich seit 300 Jahren Ludwig der Unwandelbare als König der Vampire. Während die Adeligen nichts mehr begehren, als durch die Gunst des einstigen Sonnenkönigs unsterblich zu werden, müssen einfache Menschen wie Jeanne ihr Blut als Steuer abgeben. Doch zum Glück wird sie für eine Adelige gehalten, die nach ihrer Ausbildung in eine Vampirin verwandelt werden soll, falls sie die gefährlichen Prüfungen besteht. Doch Jeanne hat andere Pläne: Sie wird dem König nicht dienen, sondern ihn stürzen! Denn sie kennt nur ein Ziel: Rache.

◆ Verlag: blanvalet

◆ Genre: Fantasy

◆ Formate: Hörbuch, eBook, Taschenbuch

◆ Seitenzahl: 528

◆ Originaltitel: Vampyria 1. La Cour des Ténèbres

◆ meine Bewertung: ★★★★★

◆Cover Bewertung: ★★★★☆

Und wie fand ich es nun?

Also was ich erwartet habe und was ich am Ende bekommen habe könnte unterschiedlicher nicht sein. 

Ich hab etwas schmachtendes, romantisch verklärtes erwartet mit viel Prunk und Protz ganz im Sinne des Versaille zu Zeiten von Louis VIX. Und was habe ich bekommen? Gewalt, Machtspiele, Düsternis und eine absolut unliebsame Protagonistin. Und ich liebe es!

Ich bin absolut begeistert, dass wir mit VAMPYRIA endlich mal wieder einen nicht romantisierten Vampir-Roman bekommen in dem die Blutsauger eben nicht die romantischen Helden sind, die unsere junge und unbedarfte Protagonistin aus einer ausweglosen Situation retten woraufhin sie sich unsterblich in ihn verliebt.

Nein wir bekommen eine Geschichte, die sofort mit Gewalt und Mord aufwartet und einer Protagonistin die durchaus dazu im Stande ist sich selbst zu retten, auch wenn sie dabei mehr oder weniger über Leichen gehen muss. 

Jeanne ist sicherlich keine Protagonistin die man mag. Sie hat weder einen lupenreinen Charakter noch edle Absichten oder ein aufrichtiges Gemüt. Sie ist rachsüchtig, blutdürstig und räumt alles und jeden gnadenlos aus dem Weg wer oder was sie daran hindern könnte ihren Willen / aka ihre Rache zu bekommen. Ich mag sie! Schon aus dem Grund dass sie eben nicht das perfekte Püppchen ist mit dem fehlerfreien Charakter. Und sagen wir es mal, im Verlauf der Geschichte entwickelt sie sich nicht wirklich zum besseren sondern eher prägen sich ihre negativen Eigenschaften noch deutlicher hervor.

Ich fand die Geschichte absolut spannend, die Charaktere und den Verlauf fesselnd und sehr einnehmend. Für mich persönlich ist VAMPYRIA definitiv die Überraschung des Jahren. Eigentlich habe ich das Buch nur zuliebe einer Freundin gelesen, dass dabei nun ein Lesehighlight bei rum kommt ist absolut toll!

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts