We will give you Hell / Lina Frisch

 Darum gehts:

Es sollte der Sommer ihres Lebens werden: In Schweden wollen die 19-jährige Hellea, genannt Hell, und ihre Freunde vier Wochen lang die urtümlichen Wälder und das malerische Stockholm erkunden. Aber Hell wird aus diesem Urlaub nicht zurückkehren. Zumindest nicht als die Frau, die sie zuvor gewesen ist.

Denn Hell wird plötzlich von unerklärlichen Fieberschüben heimgesucht. Bei dem Besuch eines einsamen Wikinger-Grabs trifft die zunehmend verzweifelte Hell auf Astryd, eine mysteriöse Frau, die ihr eine schier unglaubliche Geschichte erzählt: Was Hell bislang als Wutanfälle und zuletzt als Fieber wahrgenommen hat, ist eine uralte Kraft, die das Schicksal der Welt und insbesondere der Frauen in Hells Hände legt.

In den dunklen Wäldern Schwedens dringt Hell bis in ihre tiefsten Abgründe vor und lernt schließlich, dass es keinen richtigen Weg gibt – nur den eigenen.

◆ Verlag: Knaur 

◆ Genre: Fantasy

◆ Formate: eBook, Taschenbuch, Hörbuch

◆ Seitenzahl: 464

◆ Originaltitel: -

◆ meine Bewertung: ★★★★☆

Und wie fand ich es nun?

"We will give you Hell" ist ein sehr spezielles und auch kontroverses Buch, welches sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen beschäftigt und das ganze mit Fantasy Elementen verbindet.

Emotional gesehen war dieses Buch ein auf und ab für mich. Zum einen von den behandelten Themen und zum anderen auch vom Schreibstil.

Ich fand den Anfang sehr stark und es hat mich ab Seite 1 gecatcht. Leider hat es mich aber dann auch recht schnell wieder verloren und zwischendurch ist mein Interesse und meine Begeisterung etwas abgeebbt.

Vor allem die Fantasy Elemente haben mir zu Beginn etwas gefehlt. Generell hatte ich zwischendurch gemischte Gefühle und war mir immer nicht sicher, ob die Protagonistin nun wirklich in magische Vorkommnisse verwickelt ist oder ob es alles ihrem Verstand entspringt. Das wiederum hat mir aber auch sehr gut gefallen, weil Lina Frisch mit ihrer Geschichte und ihrem Schreibstil hier wirklich überzeugen konnte. Ich habe also nicht am "Verstand der Protagonistin" gezweifelt sondern eher mit der Geschichte mit gefiebert, was denn nun Realität ist.

Besonders getriggert hat mich vor allem der feministische Teil und die Kontroversen, welche von Lina Frisch mit eingebracht wurde. Sie hat auf überzeugende Art dargestellt, wie schnell eine gesellschaftliche oder politische Einstellung in Extremismus abweichen kann und wirft die Frage auf, ob wirklich jeder Preis es wert ist gezahlt zu werden. Wo ist die Grenze zwischen "zu seinen Überzeugungen stehen und für sie einstehen" und "anderen Menschen den eigenen Willen aufzwingen - um jeden Preis".

Ich selbst bezeichne mich definitiv als Feministin aber auch mir hat sich bei einigen Ausführungen fast schon der Magen umgedreht und als klar war, wo die Reise hier hin geht, konnte ich es fast nicht glauben. Es hatte fast etwas von dem unguten Gefühl, wenn man den Beginn eines unvermeidbares Unfalls beobachtet. Man weiß genau was kommen wird und das es einem nicht gefallen wird, aber man kann den Blick einfach nicht abwenden.

ABER ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass die Autorin selbst radikale Neigungen hat sondern eher, dass sie versucht auf vernünftige und eindeutige Weise darauf hinzuweisen welche Gefahren es birgt, wenn man sich zu tief in etwas hineinziehen lässt und wie Schnell eine Überzeugung zu einem Wahn werden kann.

Das Ende der Geschichte lässt Raum für mehr und ich bin definitiv Neugierig ob und vor allem wie die Geschichte von Hell weiter geht. 

Mir hat außerdem auch gut gefallen, dass eben mal nicht bekannte und vielfach in Büchern verarbeitete Gottheiten den Weg in dieses Buch gefunden haben sondern eine Mythologie, die eher unbekannt ist. Lina Frisch gibt mit dem Fantasy Roman einen spannenden Einblick in die Geschichte Schwedens und die Mythologie des Nordens.

"We will give you Hell" ist auf jeden Fall einen Blick wert und definitiv endlich mal was anderes im Fantasy Bereich, was ich so bisher nicht kannte.

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR


Beliebte Posts