Gallant - Im Garten der Schatten / V. E. Schwab

 Darum gehts:

Olivia Prior ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie getroffen, und die Stimme ihrer Mutter hat sie schon längst vergessen. Geblieben ist ihr nur das Tagebuch ihrer Mutter. Es ist voller Rätsel und seltsamer Zeichnungen, die sie eines Tages zu enträtseln hofft. Ihr Leben in dem Heim ist alles andere als einfach, denn sie kann nicht sprechen und kommuniziert mit Hilfe einer alten Schiefertafel. Außerdem sieht sie die Geister der Toten, die ewig stumm das Treiben der Lebenden beobachten. Angst vor ihnen hat sie nicht, schon weil sich Olivia selbst fühlt wie lebendig begraben. Doch alles ändert sich, als ein Brief ihres Onkels in der Schule eintrifft, der sie einlädt, zum Stammsitz ihrer Familie zu kommen. Für Olivia ist es eine einmalige Chance, mehr über das Schicksal ihrer Eltern herauszufinden. Doch sie ahnt: Der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, wird hoch sein …

◆ Verlag: Tor Fischer

◆ Genre: Fantasy

◆ Formate: eBook, Hardcover, Hörbuch

◆ Seitenzahl: 352

◆ Originaltitel: Gallant

◆ meine Bewertung: ★★★★★

Und wie fand ich es nun?

Für mich definitiv ein Highlight!

Ich stelle mit jedem Buch von Schwab mehr fest, wie besonders ihre Geschichten und ihre Schreibstil sind.

Auch mit Gallant hat die Autorin es wieder geschafft, mich zu fesseln und zu begeistern.

Die Grundstory von Olivia ist relativ simpel. Waisenmädchen wird urplötzlich von Familienangehörigen gefunden. Doch es ist eben so viel mehr. Dies Geschichte ist düster, spannend, erschütternd, irgendwie auch romantisch, traurig und dennoch humorvoll. Und obwohl die Story nicht vielschichtig, 900 Seiten lang und angefüllt mit fantastischen Elementen und einem genialen World-Building ist, ist sie dennoch genial. Sie braucht weder viele Schichte, mehrere hunderte Seiten oder eine komplett neu erfundene Welt um tiefgründig, packend und tragisch zu sein.

Die Geschichte hat mir eine Gänsehaut beschert und mich dennoch mit ihrem fast schon poetisch anmutenden Schreibstil eingesponnen. Eine geniale und düstere Mischung, die "Gallant" somit für mich definitiv zu einem Lesehighlight machen!

Schwab hat es auch mit diesem Buch und ihrem einzigartigen Schreibstil geschafft, eine Geschichte zu erschaffen, die in gewisser Weise vor meinem inneren Auge lebendig geworden ist. Und auch wenn eben irgendwie nicht viel passiert ist auf den 352 Seiten, so ist dennoch einiges passiert und es war zu keinem Zeitpunkt langweilig. Ich wollte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, wollte wiesen wie es weiter geht, was mir die nächste Seite bringt, was in Gallant hinter der nächste Ecke oder Tür lauert.

Und genau das macht ein Buch für mich persönlich zu etwas besonderem. Daher gibts von mir eine klare und laute Leseempfehlung für die Geschichte von Olivia Prior.

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR


Beliebte Posts