A Magic steeped in Poison - Was uns verwundbar macht / Judy I. Lyn

Darum gehts:

Früher betrachtete ich meine Hände mit Stolz. Jetzt kann ich nur noch denken: Das sind die Hände, die meine Mutter begraben haben.

Ning hat nur ein Ziel: Sie muss das Leben ihrer kleinen Schwester retten, denn nach dem Tod ihrer Mutter könnte sie nicht noch einen Verlust ertragen. Und so nimmt sie die Einladung zum Wettkampf der mächtigsten Tee-Magier des Reiches an, obwohl sie gar nicht für sie bestimmt ist. Denn wer diesen Wettkampf gewinnt, hat einen Wunsch frei. 

Ning reist in die kaiserliche Stadt, deren Reichtum und Extravaganz ein Schock für sie sind, und betritt eine völlig neue Welt. Hier ist sie umgeben von Feinden, jede Runde ist ein Kampf auf Leben und Tod, und nichts als ein paar getrocknete Kräuter sind Nings Waffe. Nur ein Fremder scheint in ihr mehr zu sehen als sie selbst. Wird er ihr helfen, den Wettkampf zu gewinnen, oder ist er für sie die größte Gefahr?

»Golden Key« enthüllt die dunkelsten Geheimnisse.

»Silver Needle« kann die Wahrheit von der Lüge trennen. 

»Hidden Autumn« erlaubt dir, deine verborgene innere Stärke zu entfalten.

◆ Verlag: Fischer Kinder- Jugendbuch 

◆ Genre: Fantasy

◆ Formate: eBook, Hardcover, Hörbuch

◆ Seitenzahl: 480

◆ Originaltitel: A Magic steeped in Poison

◆ meine Bewertung: ★★★★☆

Und wie fand ich es nun?

Zu Beginn habe ich mich mit dem Buch doch etwas schwer getan, was vor allem mit den für mich doch eher "fremden" Namen und Bezeichnungen zusammenhing. Mir ist natürlich bewusst, dass diese zum Buch dazu gehören und natürlich auch den Charakter ausmachen, dennoch habe ich mich nach kurzer Zeit entschieden auf das Hörbuch umzusteigen, weil ich beim Lesen immer wieder darüber gestolpert bin und es somit meinen Lesefluss erheblich gestört hat.

Die Geschichte an sich brauchte etwas, bis sie fahrt aufgenommen habe. Das 1. Drittel ist doch recht wenig passiert und mir war nicht so richtig klar, wo die Reise nun hingehen soll. Zum einen war nicht wirklich klar, wem man nun wirklich trauen kann - irgendwie habe ich hinter jeder Ecke und Person eine Verschwörung gewittert. Zum Anderen war mir auch nicht so richtig klar, mit welcher "Form" der Magie wir es hier zu tun haben. Eher eine passive Form, die auf den Tee und die Zeremonie angewiesen ist oder doch eine aktive oder auch "klassische" Magie Form.

Das hat es aber für mich auch spannend gemacht, denn im Prinzip habe ich als Leserin die Protagonisten auf ihrem Weg begleitet, wie sie sich und die Magie in ihr entdeckt und weiter entwickelt hat.

Sonst bin ich persönlich eher kein Fan von ausschweifenden Erklärungen und detaillierten Beschreibungen, denn ich muss nicht wissen, welche Maserung die Holzplatte eines Tisches hat oder welcher Grünton in einem Blatt im Sonnenlicht schimmert. Hier allerdings hat es einfach perfekt gepasst und macht auch den Charme des Buches aus. Die Autorin hat sich viel Zeit genommen, Speisen und Gerichte sowie die Teezeromien detailliert zu beschreiben das gepaart mit den asiatischen Einschlägen des Buches hat es geschafft, mich in eine andere Welt zu ziehen und gefangen zu nehmen.

Denn sind wir ehrlich, so sehr wir alle Hexen, Vampire und Co lieben, so langweilig wird es irgendwann nach dem 20. Buch. Ich persönlich brauche auch mal was neues, frisches. Was anderes, was mich inspiriert und meine Fantasie anregt und das hat die Autorin definitiv geschafft.

Ein weitere Punkt neben dem schleppenden Einstieg der mich etwas gestört hat war die Love-Interest Geschichte, welche die Autorin einflochten hat. Ich weiß, dass viele Leser:innen sich eine Romanze auch in einem Fantasy Roman wünschen - ich persönlich gehöre jedoch nicht dazu. Für mich kann Fantasy auch einfach Fantasy sein und eine Protagonistin braucht für mich keinen Love-Interest. Sie kann auch einfach für sich stehen oder mit einem spannenden Sidekick an ihrer Seite. Zum Glück für mich hat der Romance Anteil den Roman nicht dominiert und lief dann doch nur "neben her".

Auch wenn es für mich kein Lesehighlight war, hat mir das Buch definitiv wirklich gut gefallen und ich kann es allen Leser:innen nur ans Herz legen.

Zusätzliches Benefit an dieser Stelle: das COVER! Es ist einfach fantastisch, verspielt, magisch und mystisch und fängt den Charakter des Buches perfekt ein.

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts