Realm Breaker 2 - Das Reich der Klingen / Victoria Aveyard

Darum gehts:

Ein Knappe ohne Herrn, eine verstoßene Assassinin, ein trauernder Unsterblicher sowie eine uralte Magierin – sie alle stehen an der Seite der Frau, die dazu auserkoren wurde, die Welt zu retten. Aber Corayne, die Tochter eines gefallenen Helden, ist weit davon entfernt, ihre Rolle als Retterin zu akzeptieren. Dabei ist es ihre eigene Familie, die das Reich Allwacht zu zerstören droht. Doch was Corayne nicht ahnt: Eine weit tödlichere Macht ist im Begriff, ihre Heimat Allward zu verschlingen und jeden Funken Hoffnung für immer auszulöschen. Und das wird Corayne niemals zulassen ...

◆ Verlag: Penhaligon 

◆ Genre: High Fantasy 

◆ Formate: eBook, Hardcover, Hörbuch

◆ Seitenzahl: 624

◆ Originaltitel: Blade Breaker 

◆ meine Bewertung: ★★★★★

Und wie fand ich es nun?

Band 1 habe ich damals direkt gelesen, als er raus kam - August 2021 & was soll ich euch sagen? Ich habe genau 4 Seiten von Band 2 geschafft bevor ich entschieden habe, dass ich mir "leider" nochmal Band 1 zu Gemüte führen muss weil ich gefühlt einfach NICHTS mehr wusste. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich nun vielleicht mehr lese, als der normale durchschnittliche Lesende...
Ich empfehle jedoch natürlich an dieser Stelle, die Bücher direkt hinter einander weg zu lesen & wer sich gedulden kann, möge doch bitte auf Band 3 warten, denn das Ende von Band 2 war auch wieder ziemlich fies...

Band 1 endete ja quasi fast direkt mitten im Gefecht und genau dort setze Band 2 wieder an, es ging also quasi nahtlos weiter. Manche Bücher haben ja dieses "was bisher geschah" in den Anfang der Folgeteile mit eingebunden - Reals Breaker 2 NICHT. Hat mich im Nachhinein nicht wirklich gestört, da ich das in der Regel eh nicht ganz so mag, man muss es aber schon wissen wie ich finde, da einem ggf dadurch der Einstieg in Teil 2 etwas schwer fallen könnte.

Aber kommen wir zum Buch und zu unseren Helden. Ich persönlich bin ja großer Sorasa Fan! Ich finde sie ist ein großartiger Charakter und ich Entwicklung ist subtil aber dennoch greifbar. Sie ist eine der spannendsten Personen im Buch und bereits in Teil 1 ist mir aufgefallen, dass Corayne zwar auf den ersten Blick wie die einzige Hauptperson erscheint, es aber definitiv nicht ist. Dieses Gefühl hat sich in Band 2 nun nochmal bestätigt, da ihr nicht allein die Bühne gehört. Ich finde das hat die Autorin großartig gelöst, da es dem Buch vom Prinzip her 7 bzw. 8 Protagonisten gibt.

Neben Sorasa ist definitiv Erida ganz oben bei mir im Ranking. Ich muss sagen sie hätte auch ohne Probleme einen Mainpart in GoT bekommen können, denn irgendwie steht sie Cersei Lannister in NICHTS nach. Sie ist ziemlich machthungrig, leicht duschgeknallt, größenwahnsinnig und alles m.E. dadurch bedingt, dass sie sich behaupten muss, weil sie eine junge Königin, also eine Frau ist. Jedenfalls ist Erida machthungrig und ehrgeizig aber auch ein wahnsinnig spannender Charakter. Sie geht ihren Weg um jeden Preis, will sich behaupten und dabei ist es ihr egal, wie viele Leichen ihren Weg pflastern.

Natürlich finde ich auch die anderen Charaktere interessant und ich glaube es gibt niemanden, wo ich sage er oder sie ist langweilig oder wo ich mich Frage "was ist seine/ihre Rolle?". Die Autorin hat es somit geschafft trotz der vielen Hauptcharaktere ein Gleichgewicht zu schaffen, welches das Buch von vorn bis hinten unglaublich spannend macht. Es ist m.E. zu keinem Zeitpunkt langweilig, durchweg spannend aber dennoch auch nicht nur von Action, Krieg und Kämpfen geprägt.

Für mich zählt die Reale Breaker Reihe definitiv definitiv zu einer fantastischen Fantasy-Reihe, die viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Ich freue mich unglaublich, dass es einen drittel Teil geben wird und hoffe auch, dass damit die Reihe noch nicht abgeschlossen ist, denn ich weiß nicht ob ich bereits bin, mich bereits nach 3 Büchern von Corayne und den Gefährten zu verabschieden...
Schaut euch die Bücher definitiv an! Riskiert einen Blick! Es lohnt sich für alle die High Fantasy suchen. Nebenbei gesagt finde ich, dass es irgendwie eine interessante Mischung zwischen GoT und Herr Der Ringe und eben was ganz eigenem ist ;).

Beliebte Posts