Lostl1f3 - Das Babel Projekt 2 / Jay Kristoff

 Darum gehts:

Was bedeutet Menschlichkeit, wenn man nicht menschlich ist?

Nach dem verheerenden Kampf um Babel wurde Lemon Fresh von ihren Gefährten getrennt und schlägt sich nun alleine durch die Einöde der Glaswüste. Doch mörderische Verfolger wollen sie wegen ihrer unterdrückten Fähigkeiten einfangen und für ihre Zwecke missbrauchen. Schutz findet Lemon bei einer Gruppe Außenseiter mit ebenso ungewöhnlichen Begabungen wie den ihren – und einem Anführer, der nicht nur die Geheimnisse von Lemons Vergangenheit aufdecken könnte. Dafür muss Lemon in das Wettrennen mit ihrer ehemaligen besten Freundin Eve einsteigen, um die echte Ana Monrova zu finden und das Geheimnis der Lifelikes zu entschlüsseln. Doch nichts ist, wie es scheint …

◆ Verlag: dtv

◆ Genre: Sci-Fi

◆ Formate: eBook, Hardcover, Hörbuch (Audible)

◆ Seitenzahl: 496

◆ Originaltitel: DEV1AT3

◆ meine Bewertung: ★★★★☆

Und wie fand ich es nun?

Interessanterweise stelle ich immer wieder bei den Kristoff Büchern fest, dass ich auch bei Folgebände immer ein bisschen brauche um rein zu kommen - so erging es mir nun auch bei Lostlife, obwohl ich es direkt im Anschluss zu Band 1 (Lifelike) gelesen habe.

Ich kann es nicht erklären woran es liegt aber so erging es mir auch bei den bisherigen Büchern des Autors.

Wenn man aber einmal drin ist, dann ist es wirklich toll. Ich persönlich finde, dass auch Lostlife (wie bereits natürlich Band 1) sehr viel mehr als ein Sci-Fi Roman ist - ich finde in gewisser Weise geht es auch um Moral, wie weit sind Menschen bereits zu gehen, welcher Zweck heiligt welche Mitteln und heiligt de Zweck Überhaut die Mittel? Mit diesen Themen setzt sich der Autor auf interessante Art und Weise in seinem Roman auseinander.

Lostlife ist spannend, stellenweise auch äußerst brutal und erschrecken - erschreckend auch darauf bezogen, was der Mensch mit seinem Lebensraum angerichtet hat, wie zerstörerisch die menschliche Natur sein kann. 

Ich finde die Reihe wirklich gut und freue mich auf Band 3, denn es ist doch noch einiges (viel zu viel für meinen Geschmack) offen und ungeklärt geblieben...

Über den Schreibstil von Kristoff brauchen wir ja sowieso nicht zu sprechen - den finde ich persönlich toll.

Was mir aufgefallen ist, dass die Babel Reihe doch irgendwie etwas jugendlicher ist als die anderen Bücher die ich von ihm bisher gelesen habe. Mich persönlich hat das nicht gestört aber ich denke schon dass man dies wissen sollte, denn manche mögen das ja vielleicht so.

Alles in Allem kann ich die Reihe aber auf jeden Fall empfehlen, auch wenn weder Band 1 noch Band 2 ein Highlight für mich waren, so waren es doch tolle und aufregende Bücher.

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts