Wilder Girls / Rory Power

Darum gehts:

Seit achtzehn Monaten steht das Mädcheninternat von Raxter Island unter Quarantäne, denn eine gefährliche Seuche hat sich ausgebreitet: Bei den Schülerinnen löst sie grausige Mutationen aus, die Lehrerinnen starben eine nach der anderen. Die Natur auf der Insel ist wild und unberechenbar geworden. Zum Überleben braucht man Freundinnen, die alles für einen tun würden – so wie Hetty und Reese für Byatt. Denn als Byatt verschwindet, beginnen die beiden eine verbotene Suche, bei der sie auf grausamere Wahrheiten stoßen, als sie es sich je hätten ausmalen können …


◆ Verlag: Piper 

◆ Genre: Horro / Fantasy 

◆ Formate: eBook, Hardcover 

◆ Seitenzahl: 352 (Print)

◆ Originaltitel: Wilder Girls 

◆ meine Bewertung: ★★★★★

Und wie fand ich es nun?

Dieses Buch war irgendwie genau so wie erwartet und dennoch ganz anders & das Cover passt irgendwie perfekt zum Roman und doch irgendwie so gar nicht. 

Es ist, wie wenn der Tod romantisiert wird. So ist es irgendwie wie dem Cover und dem Buch.

Versteht mich nicht falsch, ich LIEBE dieses Cover - ich finde es einfach großartig und bin froh, dass PIPER sich entschieden hat, das Original zu übernehmen

Kommen wir aber mal zur Geschichte. Ich hab irgendwie was in die Richtung Fantasy erwartet und bekommen habe ich Horror und ich habs geliebt! Während des Lesens habe ich immer geschwankt zwischen Faszination, Ekel und Grauen. Es war spannend, es war fesselnd und es ist absolut abseits von Mainstream. Daher denke ich, wird dieses Buch sicherlich nicht so viel Aufmerksamkeit wie andere Titel bekommen, was ich irgendwie schade finde aber auch in gewisser Weise nachvollziehen kann. 

Rory Power hat mit dem Buch auf spannende Weise die Abgründe des menschlichen Geistes beleuchtet, eine spannende Gruppendynamik geschaffen und im großen und ganzen einen Roman geschrieben in dem es um alles andere als perfekte Protagonistinnen geht.

Ich fand das Buch abschließend gesagt wirklich toll, es ist nicht für jeden etwas und sicherlich sollte man nicht zart besaitet sein, wenn man die Geschichte lesen möchte. Ich kann aber wirklich jedem nur ans Herz legen, einen Blick zu riskieren! 

Wer aber eine abschließende, finale und schlüssige Auswertung erwartet und eine Lösung aller Rätsel am Ende - tja also der wird von "Wilder Girls" sicherlich enttäuscht werden. Ich fand es im ersten Moment merkwürdig, im zweiten aber passend zum Buch & zum Genre. Und natürlich hätte ich mir für alles eine schlüssige Erklärung gewünscht aber so denke ich immer noch ab und an intensiv über das Buch nach. 

Es ist irgendwie wie bei dem Ende von "Inception"- das eine mal sieht man den Kreisel fallen, das andere mal wieder nicht...

Ich kann an dieser Stelle nur wiederholen, dass das Buch eben nicht wirklich Mainstream ist, sich aber genau dadurch abhebt. Riskiert einen Blick! Es lohnt sich!!!

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts