Die Schneekönigin - Kristalle aus Eis und Blut / C. E. Bernard

Darum gehts:

Jeder kennt ihre Geschichte: Weit im hohen Norden lebt die Schneekönigin in ihrem kalten Palast. Sie ist ein Monster, das Kinder entführt und Eiskristalle in ihre Herzen treibt. Doch ich glaube nicht daran. Im Gegenteil: Ich will, dass die Schneekönigin mein Kind rettet! Denn die Gunst des Winters und seiner eisigen Stürme gehört meinem Reich seit Generationen. Erst als am Tag der Winterwende ein geheimnisvoller Luchs auftauchte, sandte die Schneekönigin mir ihren Zorn. Doch ich werde ihre drei Prüfungen bestehen und meinen Sohn retten. Sogar, wenn ich dabei selbst zu Eis erstarren werde ... 


◆ Verlag: penhaligon Verlag 

◆ Genre: Fantasy

◆ Formate: eBook, Hardcover, Hörbuch

◆ Seitenzahl: 368

◆ Originaltitel: - 

◆ meine Bewertung: ★★★☆☆

Und wie fand ich es nun?

Alles in Allem hat mir das Buch eigentlich recht gut gefallen. 

Eigentlich haben wir hierin klassische Märchenadaption würde ich meinen und ich finde, dass hat die Autorin wirklich toll gemacht. 

Der Schreibstil hat fantastisch zu dem Genre gepasst und es hat sich flüssig lesen lassen.

Zu Beginn fand ich es o.k. dann fand ich es fantastisch, dann wieder o.k. dann wieder spannend und dann wieder o.k. Es war also ein stetiges Auf und Ab und nicht durchgängig so fesselnd, wie ich es mir gewünscht hätte. 

Die "Stationen" welche die Protagonistin durchlaufen musste bzw. die Prüfungen, die sie bestehen musste hatten für meinen Geschmack etwas von klassischer Heldenreise. Was ich hierbei aber gut fand, war dass es wirklich fast zum Ende nicht vorhersehbar für mich war. 

Dennoch bin ich kein ganz so großer Fan von eben benannter "klassischer Heldenreise" es hat für mich immer diesen Beigeschmack von "erledigt, erledigt, erledigt, weiter zum nächsten Punkt". Es hat an sich gut zur Geschichte und zur Entwicklung der Protagonistin gepasst aber eben einfach nicht meinen Geschmack getroffen. 

Das Buch kann ich aber trotzdem empfehlen, allein schon weil ich den Schreibstil unglaublich gut finde und sowieso immer für Märchenadaptionen zu haben bin.

Wer im übrigen eine angekitschte Disney Version erwartet, liegt ganz weit daneben, denn "Die Schneekönigin" von C. E. Bernard ist düster und mystisch und sicherlich alles andere als romantisch kitschig im Disney-Stil.

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts