Obsidio - Die Illuminae Akten 03 / Jay Kristoff & Amie Kaufman


◆ Verlag: dtv

◆ Genre: Science-Fiction

◆ Formate: eBook, Hardcover

◆ meine Bewertung: ★★★★★

ACHTUNG SPOILER IM KLAPPENTEXT DA BAND 3 EINER REIHE!

 darum gehts:

Kady, Ezra, Hanna und Nik sind nur knapp dem Angriff auf die Sprungstation Heimdall entkommen und befinden sich nun mit 2.000 anderen Flüchtlingen auf dem Frachtschiff Mao. Da der Zugang zum Wurmloch zerstört ist und die Vorräte knapp werden, bleibt ihnen nur, nach Kerenza zurückzukehren – zu dem Ort, von dem sie vor sieben Monaten vor einer feindlichen Invasion flohen.

Währenddessen hat Asha, Kadys Cousine, BeiTechs Überfall auf Kerenza überlebt und sich dem dortigen Widerstand angeschlossen. Als Rhys, Ashas verflossene Liebe und mittlerweile BeiTech-Soldat, auftaucht, stehen sie sich auf feindlichen Seiten gegenüber. Und während die Uhr tickt, beginnt ein allerletzter Kampf auf dem Planeten und im Weltraum, Helden fallen und Herzen werden gebrochen.

◆ und wie fand ich es nun?

Richtig gut! 

Mir ist leider auch bei Band 3 der Einstieg wieder ziemlich schwer gefallen, was eigentlich merkwürdig ist, da ich ja bereits den doch sehr speziellen Schreibstil aus den anderen beiden Büchern kenne. Dennoch war es mir mich hier wieder eine Umstellung mich auch die neue Umgebung und die neuen Charaktere einzulassen.

Obsidio ist wieder genau wie die beiden anderen Büchern in Form von Protokollen & Berichten verfasst, was ich persönlich eine sehr spannende Art finde ein Buch zu schreiben. Zu Beginn der Reihe hatte ich ein bisschen Bedenken ob ich überhaupt alles von der Geschichte "mitbekomme" wenn es so geschrieben ist oder ob mir am Ende nicht irgendetwas fehlt. Das hat sich definitiv NICHT bestätigt. 

Anders als bei Band 1 und 2 haben wir hier über die gesamte Länge des Buches 2 Settings, die sich aufeinander zu bewegen. Zum einen Kerenza IV und zum anderen die Mao. In den bisherigen Büchern war es eher so, dass man nur 1 primäres Setting hast auf dem sich die Geschichte abgespielt hat.

Auch beim Abschluss der Illuminae Akten hatte ich immer wieder diese Momente, wo ich selbst merkte, wie ich die Luft anhalte weil es so spannend war. Und das ist doch definitiven Zeichen für ein gutes Buch! Ich möchte hier wirklich nicht zu sehr ins Detail gehen, da es sich ja um den Abschluss der Reihe handelt. Ich kann aber so viel sagen, dass die gesamte Reihe durchweg toll war! Kein Band war schwächer oder stärker als die anderen. Leser:innen haben also durchweg bei allen 3 Teilen ein gleichbleibendes tolles Leseerlebnis ;) Ich persönlich finde ja, dass es nichts schlimmeres gibt, als wenn einem eine Reihe zB mit fortlaufenden Teilen immer weniger gefällt oder zwischendrin Teile sind, die einem nicht zusagen. 

Das kann ich hier definitiv nicht behaupten. Illumina, Gemina & Obsidio waren großartig und sind ein Muss für alle Science Fiction Fans & die, die es noch werden wollen. Von mir gibts eine klare Leseempfehlung für die ganze Reihe!

Ich möchte im Übrigen noch am Rande erwähnen, dass AIDAN mein liebster Charakter seit Buch 1 ist ;)

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts