A Song of Wraiths and Ruin / Roseanne A. Brown


◆ Verlag: Knaur 

◆ Genre: Fantasy

◆ Formate: eBook, Taschenbuch, Hörbuch

◆ meine Bewertung: ★★★★☆

 darum gehts:

Alle fünfzig Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…

Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen …

◆ und wie fand ich es nun?

Der Einstieg in die Geschichte ist mir ziemlich schwer gefallen. Das geht mir jedoch bei fast jeder neuen Fantasy-Geschichte so. Eine neue Welt, unbekannte Magie, teilweise für mich fremd klingende Namen & dann noch eine unbekannte Geschichte. Tja ich hab eben auch nur ein begrenztes Auffassungsvermögen ;) 

Bei "A Song of Wraiths and Ruin" ist es mir jedoch vielleicht noch ein bisschen schwerer gefallen als sonst da sich der einstieg für mich ein bisschen gezogen hat und ich zu beginn auch mit den Protagonisten nicht ganz so warm geworden bin. Das macht ja, wie ich finde immer viel aus.

Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen und auch die Welt, die Brown hier kreiert hat fand ich toll. Die Handlung hat sich prinzipiell nur auf eine Stadt beschränkt, so dass wir die gesamte Welt mehr oder minder nur durch Erzählungen von "Dritten" kennen gelernt haben. 

Ich muss leider gestehen, dass ich auch zum Ende nicht so richtig mit unseren Protagonisten warm geworden bin. Der Funke wollte nicht überspringen auch wenn sie beide eine Extreme Entwicklung durchgemacht haben. Malik erschien am Anfang wie ein gebrochener & schwacher junger Mann, der seinen Platz im Leben nicht gefunden hat und auch nie finden wird.

Karina, eine junge Frau die in ein Leben gepresst wird, welches sie partout nicht leben will. Ein Leben, was ihr durch ihre Geburt und unglückliche Umstände auferlegt wurde und mit welchem sie sich nun mehr oder minder arrangieren muss. Sie ist an sich aber eine starke Protagonistin mit einem unbeugsamen Willen und viel Entschlossenheit.

Ich hatte im übrigen recht schnell einen Ahnung der sich dann auch irgendwann in einen Konkreten Verdacht verwandelt hat - Details lasse ich weg - Spoiler usw ;) 

Alles in allem ein gutes Fantasy-Buch, das definitiv einen Blick wert, es bei mir aber nicht in die Highlight-Liste geschafft hat.

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts