Legendborn - Der geheime Bund / Tracy Deonn


◆ Verlag: Heyne 

◆ Genre: Fantasy 

◆ Formate: eBook, Taschenbuch, Hörbuch

◆ meine Bewertung: ★★★★☆

 darum gehts:

Mit ihrem Studium an der UNC Chapel Hill beginnt für Bree Matthews ein neuer Lebensabschnitt. Endlich weg von zu Hause, von der erdrückenden Fürsorge ihres Vaters und vor allem von den Erinnerungen an ihre verstorbene Mutter. Doch bereits an ihrem ersten Tag auf dem Campus wird Bree Zeugin eines Dämonenangriffs. Wieso kann Bree – im Gegensatz zu ihren Kommilitonen – den Dämon sehen? Und wer sind die Mitglieder dieses geheimen Bundes, die sich selbst als Nachfahren der Artusritter bezeichnen und sich ganz ungefragt in Brees Leben einmischen? Die Antwort auf ihre Fragen scheint in der Vergangenheit ihrer Mutter zu finden zu sein. Und in ihrem eigenen magischen Erbe ....

◆ und wie fand ich es nun?

Ich muss leider sagen, dass mir der Einstieg in dieses Buch nicht so leicht gefallen ist, wie ich es mir gewünscht hätte. Tatsächlich hatte ich wirklich die ersten 200 Seiten wirklich zu kämpfen. Ich wollte es unbedingt mögen und am Ende bin ich froh, dass ich nicht aufgegeben habe.

Was ist mir aber nun so schwer gefallen? Prinzipiell ist der Schreibstill nicht besonders verschachtelt oder kompliziert. Er ist anspruchsvoll aber nicht kompliziert würde ich sagen. Was mich so aus dem Konzept geworfen hat war viel mehr, dass man von der Autorin einfach so in die Geschichte geschmissen wurde. Sie hat sich nicht wirklich mit vielen Erklärungen der von ihr geschaffenen Welt aufgehalten. 

Erklärung wie "dies ist das" und "jenes ist sowas" mag ich in der Regel auch nicht aber die Autorin hat hier so eine kompliziertes und verworrenes Geflecht aus Geheimbund und Fantasy geschaffen, dass mir die ein oder andere Erklärung sicherlich den Einstieg erleichtert hätte. 

Ein Thema, über das ich viel nachgegrübelt habe und was mich viel beschäftigt hat ist das Thema Rassismus. Nicht grade subtil weißt die Autorin auf den täglichen "Alltagsrassismus" hin, den Nicht-Weiße Menschen jeden Tag über sich ergehen lassen müssen. Ich sage bewusst "Nicht-Weiße", denn Rassismus richtet sich nicht nur gegen schwarze Menschen sondern eigentlich gegen jeden, der keine weiße Hautfarbe hat. Das ganze zusätzlich gepaart mit Chauvinismus ist eine explosive Mischung, welche die Gemüter hochkochen lässt. 

Ich finde es wichtig und vor allem auch richtig, dass die Autorin die Themen in ihr Buch mit einbringt für mich ist dieses Buch aber primär ein guter Fantasyroman und keine Belehrung hinsichtlich Toleranz oder Akzeptanz. Was ich damit sagen möchte: ich definiere den Charakter dieses Buches nicht über die Hautfarbe der Protagonistin, denn sie ist mir egal. Die Protagonistin ist eine starke junge Frau deren Charakter für mich mehr zählt als ihre Hautfarbe.

In diesem Sinne zurück zum Buch: Die Kombination aus Geheimbund und Fantasy fand ich ziemlich spannend und es hat dem Buch das gewisse Etwas gegeben. Es war schon kompliziert und verworren und sicherlich kann ich jetzt immer noch nicht genau sagen, wie wer mit wem wo genau zusammen hängt. Dennoch hat es dem Buch in zweierlei Hinsicht was Mystisches geben - durch die Fantasy Elemente und dann durch den Geheimbund, denn sind wir ehrlich dieses Geheimgesellschaften haftet doch immer etwas Mysteriöses an.

Es war eigentlich durchgängig spannend ohne jedoch zu viel zu sein. Die Autorin hat mir als Leserin genau an den richtigen Stellen Atempausen gegönnt. Nichts finde ich schlimmer als wenn man von einem Ereignis zum nächsten hetzt und das Gefühl von gezwungener Spannung bekommt.

Alles in allem also ein wirklich tolles Buch, da mir aber Einstieg wirklich sehr schwer gefallen ist, kann ich einfach keine 5 Sterne geben. Trotzdem gibts eine eindeutige Empfehlung von mir. Ich bin sehr gespannt auf Band 2 und hoffe dieser lässt nicht zu lange auf sich warten!

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts