Ist für immer nicht vielleicht viel schlimmer? / Sarah Hogle

Muss eine Beziehung immer perfekt sein? Kann sie das überhaupt?


Verlag:
blanvalet

Genre: RomCom

Formate: Taschenbuch, eBook

◆ meine Bewertung: ★★★☆☆

 darum gehts:

Eigentlich hat Naomi alles – einen Job in einem charmanten Tante-Emma-Laden, ein Traumhaus und Nicholas, ihren gut aussehenden Verlobten. Es könnte alles so schön sein, wäre da nicht die Hochzeit. Die Hochzeit, die jedes Budget zu sprengen droht. Die Hochzeit, die ihre übergriffige Schwiegermutter zur eigenen Party umfunktioniert. Die Hochzeit, in der sie ausgerechnet ihn heiraten muss: Nicholas, der sich seit der Verlobung wie ein rücksichtsloser Vollidiot benimmt! Naomi würde sich am liebsten aus dem Staub machen, doch wer die Hochzeit platzen lässt, bleibt auch auf den Kosten sitzen! Da hilft nur eines: Nicholas das Leben zur Hölle machen und dafür sorgen, dass er zuerst das Handtuch wirft. Dumm nur, dass Nicholas wohl dieselbe Idee gehabt zu haben scheint …

◆ und wie fand ich es nun?

Ja also dieses Buch hat es mir ehrlich gesagt nicht ganz so einfach gemacht. Der Einstieg ist mir wirklich schwer gefallen. Es war eher deprimierend als witzig und selbst mir viel Fantasy konnte ich nicht wirklich schwarzen Humor erkennen. Zum Glück hat sich das dann im weiteren Verlauf der Geschichte gelegt. Allerdings habe ich zwischenzeitlich wirklich und wahrhaftig an der geistigen Gesundheit unsere Protagonistin gezweifelt. 

Ich kann auch jetzt, nachdem ich das Buch beendet habe nicht wirklich sagen, was ich von ihr halten soll. Oder von Nicholas. Wobei ich ihn in Schutz nehmen und darauf hinweisen muss, dass der gesamte Roman ja aus Naomis Sicht geschrieben ist.

Was ich jedoch sagen kann ist, dass das Buch einfach nicht ganz so mein Fall war. Ich konnte keine richtige Verbindung zu der Protagonistin aufbauen und das, was viele wahrscheinlich als witzig empfinden würden hat mir stellenweise nur ein müdes Lächeln entlockt. Es ist einfach nicht meine Art Humor. 

Positiv verzeichnen lässt sich, dass mir der Schreibstil gut gefallen hat und auch die Entwicklung der Protagonisten. Der Roman hat sich wirklich gut lesen lassen und *SPOILER* es gibt ein Happy Ende - wie das aber genau aussieht müsst ihr schon selbst raus finden ;) 

Ich bin mir sicher, dass dieser spezielle Humor bei vielen einen Nerv trifft und für amüsante Lesestunden sorgt. Mein Geschmack war es einfach nicht. Dennoch fand ich das Buch auch nicht komplett schlecht. Es war unterhaltsam und zum Glück nicht zäh.

Eine Leseempfehlung kann ich an dieser Stelle jedoch nicht wirklich geben.

Allerdings mag ich die Botschaft die hinter diesem Buch steht sehr gern! Liebe ist nicht immer einfach und Beziehungen sind es schon gar nicht. In vielen Ratgebern steht "eine Beziehung sollte keine Arbeit sein" aber genau das ist es, denn wir müssen unser Leben, unsere Gefühle und Entscheidungen mit einer anderen Person teilen und das ist nicht immer leicht denn die Menschen sind nunmal unterschiedlich. Es ist ja nicht so, dass jeder nur dann glücklich ist, wenn man mit seinem eigenen Klon zusammen lebt. Ich persönlich würde durchdrehen. Und sind wir ehrlich manchmal will man eben nicht dass etwas auf die andere Art als die eigene gemacht wird. Die Akzeptanz, eine andere Meinung anzunehmen und Entscheidungen nicht immer nur allein zu treffen ist nicht einfach und genau aus diesem Grund sind meiner Meinung nach Beziehungen durchaus mit Arbeit verbunden. Man muss an sich selbst und seiner Akzeptanz anderen gegenüber arbeiten, das ist ganz normal. Und genau das ist es, was in diesem Buch meiner Meinung nach perfekt dar gestellt wird. Auf eine etwas merkwürdige Art und Weise vielleicht aber dennoch sehr treffend.

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts