Der Schlüssel der Magie - Der Meister / Robert Jackson Bennett


VERLAG: blanvalet

GENRE: Fantasy

FORMATE: eBook, Hörbuch, Taschenbuch

BEWERTUNG: ★★★★☆

ACHTUNG SPOILER - wenn du Buch 1 der Reihe noch nicht gelesen hast! Der Inhalt von Band 2 wird NICHT gespoilert!

STORY

Die Diebin Sancia Grado und ihre Verbündeten haben ein eigenes Handelshaus gegründet. Das war ihre einzige Möglichkeit, nicht durch die mächtigen Familien von Tevanne einfach zu Verbrechern erklärt zu werden. Nun müssen sie sich gegen die etablierten Familien durchsetzen. Doch deren Rache ist nicht ihr größtes Problem. Der vielleicht mächtigste Magier der Vergangenheit ist ins Leben zurückgekehrt und will nun die Realität nach seinen Wünschen neu formen. Sancia und ihre Freunde benötigen dringend Unterstützung, wenn sie ihre Heimat retten wollen. Aber der magische Schlüssel Clef, einst ihr bester Berater, schweigt – und der Preis für andere Hilfe könnte noch höher sein, als wenn Sancia den Meistermagier einfach gewähren ließe …

MEINE MEINUNG

Puh - das war mein erster Gedanke als ich das Buch beendet hatte. Mein zweiter war: "Band 1 war ja schon ziemlich brutal - aber das hier?".

Fangen wir am Anfang an - Band 1 hatte ja recht furios geendet und viel Spielraum für Spekulation und Geschichte gelassen. Ich war nun also doch etwas sehr verwundert, dass Band 2 zeitlich ganze 3 Jahre nach Band 1 spielt. Im Nachhinein war das aber sicherlich gut, denn in den 3 Jahren ist nichts passiert, was der Autorin nicht gut zusammen gefasst hätte. Der Zeitsprung war in gewisser Weise notwendig, dass dasBuch und der Verlauf der Geschichte nich zu lang gezogen wird.

Ich mochte die Fortsetzung der Geschichte von Sancia wirklich gern, dennoch kommt es nicht an Band 1 ran, was wohl auch daran liegt, das der Humor etwas fehlt. Was in Teil 1 durch den Austausch zwischen Sancia und dem Schlüssel Clef für eine gewisse Auflockerung und Witz gesorgt hat ist hier leider meiner Meinung nach ein bisschen zu kurz gekommen.

Weiterhin hat es mich auch etwas erschreckt, wie brutal Teil 2 war. Sicherlich war auch Band 1 in gewisser Weise, an einigen Stellen recht blutig, doch Band 2 setze dem ganzen nochmal die Krone auf hinsichtlich Gemetzel, Blut, Tot und Vernichtung. Es war stellenweise erschreckend. Dennoch hat es gut zum Buch, der Mentalität und dem Charakter gepasst. 

Bennett hat mit seinem Roman eine fantastische, magische und mystische Welt erschaffen. Eine Kombination aus Fantasy und Science-Fiction. Eine Verknüpfung von Magie und Wissenschaft. 

Die Reihe ist meiner Meinung nach wirklich lesenswert und man findet sich schnell in das abstrakte Konstrukt der Realität ein, die hier geschaffen wurde. Faszinierend finde ich hierbei vor allem, dass die Erklärungen der Welt zwar stellenweise recht ausschweifend aber dennoch nicht langatmig oder langweilig sind. 

Meiner Meinung nach eine gelungene Fortsetzung mit einem Überraschenden Ende, das aber dennoch nicht ganz an Band 1 heranreicht.

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts