Crave - Katmere Academy 1 / Tracy Wolff


VERLAG: dtv

GENRE: Fantasy / Jugendbuch

FORMATE: eBook, Hardcover, Hörbuch

BEWERTUNG: ★★★★☆

STORY

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern verschlägt es Grace buchstäblich ins kalte Exil: die Wildnis von Alaska, wo ihr Onkel ein Internat leitet, in dem es nicht mit rechten Dingen zugeht. Und die Schüler sind nicht weniger mysteriös, allen voran Jaxon Vega, zu dem Grace sich auf unerklärliche Weise hingezogen fühlt - trotz aller Warnungen, dass sie in seiner Nähe nicht sicher ist. Doch Jaxon hat seinen Ruf nicht umsonst: Je näher sie und der unwiderstehliche Bad Boy einander kommen, desto größer wird die Gefahr für Grace. Offensichtlich hat jemand es auf sie abgesehen ...

MEINE MEINUNG

"Crave" ist glaube ich eines der meist gehypten Bücher im Jahr 2021. Jeder wollte es, viele hatten es vorher bereits auf englisch. Vom Gefühl her waren alle begeistert, vor allem auch von dem Umstand, dass dtv sich entschieden hat, das englische Cover zu übernehmen und viel Mühe und Liebe in die Gestaltung des Buches investiert hat.

Wenn ich also sage "jeder" wollte Crave, zähle ich mich dazu. 

Meine Erwartungen waren hoch, andererseits hatte ich keine und wollte mich einfach auf das Buch einlassen. 

Ich möchte vorab sagen, dass ich "Crave" gut fand, ziemlich gut, für mich ist es aber definitiv kein Lesehighlight. 

Kommen wir zu dem Punkt, der mich irgendwie sogar noch mehr beeindruckt und in meiner Meinung beeinflusst hat, als das Buch an sich: das Gefühl, dass ich beim Lesen hatte. Es war wie damals, ich bin wieder 17 oder 18 und Lese die zauberhafteste Vampirliebesgeschichte, ich es zu diesem Zeitpunkt jemals gab - die Geschichte von Edward und Bella *seufz*.

"Crave" hat wieder genau dieses Gefühl in mir ausgelöst - dieses Gefühl von damals. Und das war etwas, was mir unglaublich gut an diesem Buch gefallen hat. Band 1 der Katmere Academy Reise ist durch und durch ein Romantasy-Jugenbuch. Im Lexikon sollte also unter "Romantasy" Crave stehen.

ABER was eben auch damit einhergeht ist die Kindlichkeit und teilweise erschreckende Naivität der Protagonistin. Auch der Schreibstil ist eher einfach, dadurch hat sich das Buch aber wirklich gut lesen lassen. Die Dialoge waren humorvoll, dynamisch und haben wirklich Spaß gemacht. Es war Stellenweise wirklich richtig spannend. Ich mochte die Welt, die die Autorin rund um die Katmere geschaffen hat, das Konstrukt der Fantasywelt.

Besonders gelungen fand ich im übrigen auch den Sichtwechsel am Ende des Buches, wo wir die Geschichte in gekürzter Version nochmal aus einer anderen Perspektive erlebt haben. 

Alles in Allem ein wirklich gutes Buch, mit spannenden Charakteren, einem tollen Schreibstil und interessanten Entwicklungen.

Für mich wie gesagt kein Lesehighlight aber eben dennoch ein wirklich gutes Buch und einen Blick wert für jeden, der Twilight gelesen und geliebt hat. Ich werde die Reihe auch auf jeden Fall weiter lesen und bin schon super gespannt, wie sich die Geschichte noch entwickelt. 

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts