Rule of Wolves / Leigh Bardugo


VERLAG: Knaur Fantasy 

GENRE: Fantasy

FORMATE: eBook, Taschenbuch

BEWERTUNG: ★★★★★

"Rule of Wolves" ist der 2. Band der "King of Scars"-Reihe und baut inhaltlich direkt auf Band 1 auf.

Um nicht zu Spoilern verzichte ich hier daher auf den Klappentext.

MEINE MEINUNG

Jedem, der die "King of Scars" Reihe lesen möchte empfehle ich ganz deutlich, vorher die Grisha Bücher zu lesen. 

Wieso?

Ja, an sich ist die Geschichte von Nikolai für sich genommen eigenständig ABER die Autorin bezieht sich auf unglaublich viel aus der Grisha Trilogie, sowohl was die Ereignisse angeht als auch bezüglich der Charaktere. Und auch zeitlich spielt die Scars-Reihe ca. 5-6 Jahre nach der Geschichte von Alina Starkov, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Somit macht es meines Erachtens auf jeden Fall Sinn, sich vorher mit den Grisha Büchern zu beschäftigen, bevor man sich die "King of Scars"-Reihe zu Gemüte führt.

Da sind wir übrigens auch gleich bei meinem ersten großen Punkt zu der Reihe bzw auch zu diesem Buch! Es ist wahnsinnig anspruchsvoll! Die Grisha Bücher waren vom Schreibstil und inhaltlich super aber nicht besonders anspruchsvoll. "Rules of Wolves" ist dagegen ein Lexikon! Es ist unglaublich sprachgewandt, inhaltlich geht es vor allem um Intrigen, Politik, Strategie. Es ist immer noch großartige Fantasy, es fehlt jedoch die unbeschwerte Leichtigkeit, die den ersten Büchern der Autorin anhaftet. Das finde ich persönlich aber großartig, weil es auch zeigt, wie sich die Autorin entwickelt hat. 

Besonders gut fand ich auch, das Rule of Wolves an sich die "King of Scars"-Reihe abschließt aber am Ende genug Potential für sehr viel mehr aus dem Grisha-Verse lässt.

Ich mochte hier in diesem Roman die Charakter, die Geschichten, die Entwicklungen. Wie die Autorin es geschafft hat 5 oder 6 verschiedene Handlungsstränge zu knüpfen, langsam zueinander zu führen und schlussendlich miteinander zu verweben.

Es war großartig und episch und ich bin ehrlich gesagt ein bisschen froh, dass ich noch die "Krähen" vor mir habe und somit noch ein bisschen Zeit in diesem großartigen Universum verbringen darf.

"Rule of Wolves" bzw. die "King of Scars"-Reihe ist eine absolute Empfehlung von mir und auch für die, die die Grisha Trilogie gelesen haben und nicht ganz warm damit geworden sind - gebt der Geschichte von Nikolai nochmal eine Chance! Ihr werdet es nicht bereuen.

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts