Southern Gothic - Das Grauen wohnt nebenan / Grady Hendrik

 


VERLAG: Heyne

GENRE: Fantasy

FORMATE: eBook, Taschenbuch

BEWERTUNG: ★★★★★

STORY

Patricia Campbell ist unzufrieden. Ihr Mann ist ein Workaholic, ihre beiden süßen Kinder sind zu launischen Teenagern mutiert, und ihre pflegebedürftige Schwiegermutter braucht ständig Aufmerksamkeit. Ihr einziger Lichtblick ist der Buchclub, den sie mit ihren engsten Freundinnen gegründet hat: Hier kann sie ihre Leidenschaft für True Crime und Serienkiller voll und ganz ausleben.

Eines Abends wird Patricia von ihrer dementen Nachbarin attackiert, und kurz darauf tritt deren Neffe, James Harris, in Patricias Leben. Der vielgereiste, belesene und unverschämt gutaussehende James weckt Gefühle in Patricia, die sie schon seit Jahren nicht mehr gespürt hat. Doch als im weniger wohlhabenden Viertel der Stadt immer mehr Kinder verschwinden, befürchtet Patricia, dass James mehr Ted Bundy als Brad Pitt ist. In Wahrheit ist James jedoch eine ganz andere Sorte Monster – und Patricia hat ihn schon längst in ihr Heim gelassen …

MEINE MEINUNG

Ich hatte das Buch gesehen und fand es aufgrund des Covers spannend aber dann irgendwie wieder aus den Augen verloren. Eine Freundin hatte mich dann darauf aufmerksam gemacht und da wir einen sehr ähnlichen Buchgeschmack haben dachte ich mir, was soll, dann lese ich es eben doch. Und das war eine sehr gute Entscheidung! 

"Southern Gothic" ist für mich ein absolutes Lesehighlight. 

Der Roman spielt in den 90er Jahren in den Südstaaten Amerikas. Mittelpunkt der Geschichte sind fünf Frauen, die eventuell auch aus der Wisteria Lane (Desperate Houswife) kommen könnten. Man nimmt also erst mal an, es geht um vermeintlich gelangweilte Hausfrauen, die sich regelmäßig treffen um die True Crime Bücher zu besprechen, die sich in ihrer Freizeit lesen. 

Von Anfang an wird keine der Freunde jedoch als "gelangweilte" Hausfrau dargestellt. Im Gegenteil. Die Autorin geht schon eher Kritisch an dieses ganze Thema heran. Sexismus innerhalb der Ehe ist ein Thema, denn so wie die Männer teilweise mit ihren Frauen umgehen oder reden ist es schon stellenweise Entwürdigend.

Carter habe ich zwischenzeitlich den langsamen Tot durch Fledermäuse an den Hals gewünscht. Er ist auf eine Art und Weise mit Praticia umgegangen, die mich verdammt wütend gemacht hat. Kurioser Weise war ich jedoch nicht auf die Autorin wüten, dass sie das ganze so geschrieben hat, denn es hat auf jeden Fall gepasst. 

Der Schreibstil an sich war etwas gewöhnungsbedürftig aber ich habe ca. 30 Seiten gebraucht, dann war ich drin und das Lesen hat wirklich Spaß gemacht. Es hat sich vor allem sehr gut lesen lassen, war spannend, stellenweise wirklich widerlich und ziemlich morbid. Dennoch mochte ich das Buch wirklich sehr gern.

Es ist eine Mischung aus True Crime und Fantasy würde ich sagen und die Entwicklung der Protagonisten sagt mir auf jeden Fall zu. Ich bin wirklich froh, dass ich mich letzen Endes dann doch dafür entschieden Habe den Roman zu lesen und hoffe sehr, dass auch das zweite Buch der Autorin wieder übersetzt wird.

"Southern Gothic" ist wirklich was Besonderes und sicherlich nicht für Jeden etwas, wer aber auf der Suche nach etwas besonderem ist, abseits vom Mainstream, der kann durchaus Gefallen an der Geschichte von Praticia finden.

Nebenbei gesagt ist auch das Cover für mich ein absolutes Highlight, da es sehr an viele US/UK Cover erinnert (wenn auch nicht von genau diesem Buch) und ich es einfach super ansprechend finde. Es hebt sich von anderen Büchern an ist etwas besonderes und spiegelt so geneinzigartigen Charakter des Romans wieder.

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts