Das unsichtbare Leben der Addie LaRue / V. E. Schwab


VERLAG: Fischer Tor

GENRE: Fantasy 

FORMATE: eBook, Taschenbuch, Hörbuch

BEWERTUNG: ★★★★☆

STORY

Addie LaRue ist die Frau, an die sich niemand erinnert. Die unbekannte Muse auf den Bildern Alter Meister. Die namenlose Schönheit in den Sonetten der Dichter. Dreihundert Jahre lang reist sie durch die europäische Kulturgeschichte – und bleibt dabei doch stets allein. 
Seit sie im Jahre 1714 einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat, ist sie dazu verdammt, ein ruheloses Leben ohne Freunde oder Familie zu führen und als anonyme Frau die Großstädte zu durchstreifen. Bis sie dreihundert Jahre später in einem alten, versteckten Antiquariat in New York einen jungen Mann trifft, der sie wiedererkennt. Und sich in sie verliebt.

MEINE MEINUNG

"Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" hat mich nicht nur wegen der Geschichte an sich sondern auch wegen dem Schreibstil gefangen genommen. 

Es ist eine faszinierende Mischung aus poetischer Fantasy und Tragödie. Auf seine ganz besondere Art ist dieses Buch romantisch-dramatisch, düster, faszinierend und vor allem aber tragisch.

Der Schreibstil ist wirklich besonders und erinnert an ein über 500 Seiten langes Gedicht. Das gibt dem Buch das gewisse Etwas und hebt es von anderen ähnlichen Fantasy-Romanen ab.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Geschichte stellenweise doch etwas lang gezogen fand - doch immer wenn ich kurz davor war, das Interesse zu verlieren wurde es wieder spannend. Dennoch blieb natürlich die zeitweise anhaltende Langatmigkeit.

Mit ruhigem Gewissen kann ich sagen, dass ich ein solches Buch bisher noch nicht gelesen hatte. Die Idee der Geschichte der verkauftes Seele ist natürlich nichts neues, dennoch finde ich, dass Schwab das ganze Thema auf eine besondere Weise neu interpretiert hat.

Alles in allem eine wirklich tragische Geschichte, die dennoch Humor aufweist und trotz seiner Poesie nicht eingestaubt wirkt.

Addie ist darüber hinaus auch ein interessanter Charakter. Sie ist nicht die typische übers Ohr gehauen Jungfrau, die durch einen unglücklichen Zufall ihre Seele los geworden ist. Sie hat sich aus selbstsüchtigen und eigennützigen Gründen bewusst dafür entschieden. Das macht sie echter, ehrlicher und irgendwie auch sympathischer. Sie wird von der Autorin nicht auf ein Podest gestellt sondern ihre menschlichen Schwächen werden ganz deutlich hervorgehoben.

Ich finde, dass die Autorin hier anscheinend ganz bewusst den Fokus auf die menschlichen Schwächen legt. Sie stellt ihre Charakter, wie schon beschrieben nicht auf ein Podest und hebt sie über alles sondern sie lässt ihnen die Menschlichkeit, lässt sie behaftet mit Fehlern und Sünden.

Es wird definitiv nicht mein letztes Buch von Schwab gewesen sein und ich freue mich auf mehr von der Autorin.

UNBEZAHLTE WERBUNG - REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts