Witchy Wishes - Ohne Magie klappt es nie! / Holly Bourne

Ein Roman über Liebe, Freundschaft und vielleicht auch ein bisschen Magie...


VERLAG:
dtv 

GENRE: Young Adult 

FORMATE: Taschenbuch, eBook

BEWERTUNG: ★★★★★

STORY

Sophia, Mia und Alexis sind beste Freundinnen. Und seitdem die drei aus Spaß einen Schneezauber gegoogelt haben und dieser tatsächlich funktioniert hat, glaubt zumindest Mia fest daran, dass sie echte Hexen sind. Wenn so ein simpler Zauber klappt, warum dann nicht einen Schritt weiter gehen und dem Schicksal einen Schubs geben? Als Sophia den ersten Liebeskummer ihres Lebens durchmacht und Alexis um ihren Hund trauert, plant Mia einen magischen Mädelsabend - zur Aufheiterung und Erprobung ihrer Fähigkeiten. Erst scheint sie die Einzige zu sein, die die Sache ernst nimmt. Doch dann wird ein Geheimnis nach dem anderen enthüllt und der Abend magischer als erwartet ...

MEINE MEINUNG

Holly Bourne schafft es definitiv genau das anzusprechen, was man eigentlich nicht hören will. Ob nun mit ihren Romanen für Erwachsene oder dieser Kurzgeschichte für Jugendliche.

Wer würde schon öffentlich darüber sprechen, dass man Neid empfindet, wenn jemand anderem ein Kleidungsstück besser steht als einem selbst? Ich denke niemand.  Und wer würde sich schon hinstellen und zugeben, dass er oder sie seine Freund*innen zu anstrengend findet, weil sie sich immer in den Vordergrund drängen wollen und man selber sich zu wenig beachtet fühlt?

All diese negativen Dinge, die keiner hören will, niemand zugeben mag aber die dennoch da sind - genau solche Dinge sprich Holly Bourne in ihrem Roman "Witchy Wishes" frei heraus an. 

Sie hat es geschafft in eine Kurzgeschichte so viele wichtige Themen zu packen und es dennoch nicht überfüllt wirken zu lassen. Ich als erwachsene Frau würde vielleicht behaupten, dass mir manche Themen fast zu oberflächlich angekratzt sind (Mia's Problem zum Beispiel) wenn ich aber davon ausgehe, dass es sich ja um einen Roman handelt, zu deren primärer Zielgruppe ich nicht direkt gehöre finde ich, dass sie genau den richtigen Ton getroffen hat. Sie geht sensibel aber offen mit wichtigen Themen um und vermittelt die Bedeutung von Freundschaft, Liebe und Vertrauen.

Ich mochte das Buch wirklich sehr gern und kann es jungen Leser*innen und natürlich auch Leser*innen in meinem Alter oder älter empfehlen. Denn auch wenn man kein Teenager mehr ist, heißt es nicht, dass man die Liebe zu sich selbst und das Vertrauen in seine Mitmenschen schon gefunden und akzeptiert hat.

Besonders niedlich fand ich im übrigen auch die Aufmachung des Buches, denn die Mädchen wirken ja drei Zaubersprüche und diese sowie den Spruch zum Bilden des Zirkels wurden auf charmante Weise mit etlichen Illustrationen im Buch abgebildet. Am Ende wurde außerdem Platz geschaffen, damit man seine eigenen Zaubersprüche eintragen kann! Absolut niedlich und zauberhaft gemacht.

UNBEZAHLTE WERBUNG - REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts