Wenn aus Funken Flammen werden / Abby Jimenez

Erschrecken ehrlich und absolut berührend!



VERLAG: bold by dtv

FORMATE: eBook, Klappenbroschur

BEWERTUNG: ★★★★★


STORY

Kristen steht kurz vor einem medizinischen Eingriff, der es ihr unmöglich machen wird, Kinder zu bekommen. Deshalb geht sie mit gemischten Gefühlen an die Aufgabe, die Hochzeit ihrer besten Freundin zu organisieren. Vor allem, als sie dabei Josh, den anderen Trauzeugen, kennenlernt. Er ist witzig, sexy und weiß mit ihrer direkten Art umzugehen. Allerdings träumt Josh von einem Haus voller Kinder. Kristen ist klar, dass sie nicht die Richtige für ihn ist. Doch die Anziehung zwischen Josh und ihr wird immer größer, und es wird auch für Kristen immer schwerer, ihn auf Abstand zu halten.



MEINE MEINUNG

Mir war durchaus bewusst, dass dieses Buch mich aus persönlichen Gründen ziemlich bewegen wird und dies war auch ein Grund, wieso ich es doch so lange vor mir hergeschoben habe.

Kristen ist eine absolute Powerfrau und eine der stärksten Protagonistinnen, die ich jemand in einem Roman kennen lernen durfte, wenn man so will.

Josh ist ein Mann, der genau weiß was er im Leben will und dennoch seinen Weg noch nicht wirklich gefunden hat. Er ist witzig, warmherzig und gefestigt in seinen Ansichten. 

Häufig habe ich Kritik darüber gelesen, dass viele es nicht gut fanden, wie Kristen mit ihrem "Geheimnis" gegenüber Josh umgegangen ist. Diese Kritik finde ich persönlich allerdings nicht gerechtfertigt, denn niemand der sich nicht annähernd in einer Situation wie Kristen befindet, kann verstehen was in ihr vorgeht. Die Autorin hat es meiner Meinung nach in absoluter Perfektion geschafft den emotionalen Zustand wiederzugeben. Es ist schwer zu verstehen, was in einem vorgeht, wenn man eine solche Diagnose wie Kristen bekommt. Die Ängste, die Selbstzweifel und dennoch eine gewisse Hoffnung, dass ein solch tiefgreifender Eingriff einem das Leben leichter machen kann. Die Chance, wieder Lebensqualität zurück zu gewinnen und über allem der (eigentlich absurde) Gedanken, keine richtige Frau mehr zu sein. Ich kann diese Ängste absolut und vollkommen nachvollziehen, auch wenn ich (zum Glück) nicht so schwer betroffen bin wie Kristen. 

Man merkt vielleicht, dass dieses Buch eine absolut persönliche Bedeutung für mich hat und somit so viel mehr als nur eine romantisch, dramatische Geschichte ist. 

Besonders bewegt hat mich vor allem das Schlusswort der Autorin zu diesem Buch "Der Zustand Ihrer Gebärmutter sagt nichts über Ihren Wert als Mensch aus" - viele werden jetzt sagen, das sei doch selbstverständlich aber glaubt mir: das ist es nicht!

Die Autorin geht absolut offen mit dem Thema Menstruation, Zyklusprobleme, Stimmungsschwankungen und Ängsten um und macht deutlich, dass es zu uns Frauen einfach dazu gehört und wir oftmals (so abgedroschen wie es auch klingt) einfach nicht anders können. Hormone sind eine verdammt starke Waffe und nicht zu unterschätzen und man sollte 2mal überlegen ob man eine Frau deshalb diskriminieren sollte, denn nichts anderes sind Sprüche wie "Warum so zickig, hast du deine Tage?" oder "Na bei deinen Stimmungsschwankungen bis du doch bestimmt schwanger!". Wir Frauen sind mehr als menstruierende Gebärmaschinen und oft kann man mit solchen unbedachten Aussagen auch jemanden tief verletzen. Überlegt doch nur mal ihr bringt so einen Spruch einer Frau gegenüber, die vielleicht keine Kinder bekommen kann, obwohl sie es sich wünscht?! 

Und die Moral von der Geschicht? Wir sind eben wie wir sind und KEINER hat das Recht über uns und unsere Gefühle zu urteilen!

Dieses Buch hat mich einfach berührt und die Geschichte war in vielerlei Hinsicht traurig, dramatisch, berührend aber auch witzig, sarkastisch und sexy. Ein absolutes Auf und Ab der Gefühle und für mich definitiv mein ganz persönliches Jahreshighlight.

UNBEZAHLTE WERBUNG - REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts