Was kann das Kochbuch? - Familienrezepte mit Fertigblätterteig


Wie wahrscheinlich viele von euch habe ich noch nie einen Blätterteig selber gemacht - die ganze Arbeit, das falten, kühlen, rollen und noch mehr falten hat mich einfach immer zu sehr abgeschreckt und ich finde die Produkte, die man mittlerweile überall im Kühlregal kaufen kann wirklich gut. 

Wozu also die Arbeit selber machen? 

Ich sage immer: Warum soll ich das Rad neu erfinden, wenn sich ein anderer schon die Arbeit gemacht hat?

Ein ganzes Kochbuch nur mit Rezepten für ein Fertigprodukt ist sicherlich nichts neues aber dennoch eine tolle Idee wie ich finde.


Rezeptvielfalt:

Ganz ehrlich? Ich wusste nicht mal, dass man so viel mit Fertigblätterteig machen kann! Bei uns gab den bisher immer nur gefüllt mit Tomatensoße viel Käse und Wiener oder auch mal mit Feta und Tomate gefüllt aber dieses Kochbuch hat mir erst mal vor Augen geführt, wie primitiv meine bisherigen "Gerichte" eigentlich waren - lecker aber eben primitiv. Und viel aufwendiger sind die verschiedenen Varianten auch nicht. Wie immer ist für jeden Geschmack etwas dabei: mit und ohne Fleisch, süß und herzhaft, mediterran und mexikanisch, deftig und leicht. Ich finde die Auswahl wirklich toll und ich habe wirklich tolle Anregungen für neue Ideen bekommen.

Zutaten:

Die Zutatenlisten der einzelnen sind umfangreich aber nicht exotisch. Je nachdem wofür man sich entscheidet, muss man ggf vorher doch nochmal die Einkaufsliste ergänzen oder man nimmt eines der Rezepte, mit denen ggf "Reste" aus dem Kühlschrank verwerten kann wie zB die Salami-Muffins.

Alles in Allem hat man das meiste doch im Kühlschrank oder in der Vorratskammer und kann einzelne Komponenten ja auch austauschen - Shrimps zB gegen Tunfisch aus der Dose, wenn man diesen grad zur Hand hat. 

Ich bin generell immer ein Fan von Rezepten, bei denen man die Zutaten in JEDEM Supermarkt um die Ecke bekommt und nicht erst in eine große Kaufhalle fahren muss und genau das bekomme ich hier bei diesem Kochbuch.

Rezeptanwendung:

Manche der Rezepte sind in der Umsetzung schon etwas knifflig und nicht ganz so leicht, wie man erst einmal denkt und am Ende sehen die Teilchen mit Sicherheit nicht so hübsch aus, wie auf den Bilder - was ja am Ende aber zählt ist der Geschmack. Die Optik steht da doch eher hinten ran.

Dennoch sind einige Rezepte nichts für Leute mit zwei "linken Händen" wie man so schön sagt, mit ein bisschen Übung klappt es dann aber sicher auch mit dem Aussehen und man kann die Blätterteig-Teilchen auf die nächste Party mitnehmen.

Zusammenfassung & Bewertung:

★★★★★

Ein tolles Kochbuch mit vielen inspirierenden Gerichten, das meiner Meinung nach in der keiner Küche fehlen darf, in der es eben auch mal am Abend schnell gehen muss.

Beliebte Posts