Rules for being a Girl / Candace Bushnell & Katie Cotugno

Feministisch, gesellschaftskritisch und absolut fantastisch!


VERLAG
: Dragonfly

GENRE: Jugenbuch

FORMATE: eBook, Taschenbuch

BEWERTUNG: ★★★★★

STORY

Wie alle Mädchen ist Marin an ihrer Schule mit lauter ausgesprochenen und unausgesprochenen Anforderungen konfrontiert: Schminke dich, aber trag nicht zu viel Make-up. Werd nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick. Sei witzig, aber dränge dich nicht in den Mittelpunkt … Und Marin ist gut darin, die Regeln zu befolgen. Bis ein Vorfall mit ihrem Lehrer ihr die Augen öffnet. Erstmals sieht Marin, wie ungerecht Mädchen und Frauen behandelt werden. Und sie beschließt, sich nicht länger an die Spielregeln von anderen zu halten, auch wenn das bedeutet, dass sie sich gegen ihre eigenen Freunde stellen muss.

MEINE MEINUNG

Ohne schlechtes Gewissen und ohne groß zu überlegen kann ich eindeutig sagen, dass "Rules for being a Girl" eines der besten Bücher ist, was ich dieses Jahr gelesen habe. 

Es ist feministisch, es ist absolut gesellschaftskritisch und es ist einfach nur genial!

Dieses Buch hat mich wütend gemacht, wütend auf die Gesellschaft und wütend auf die Tatsache, dass das, was Marin passiert absolut realistisch ist. Unsere Gesellschaft ist einfach so, dass Frauen im Allgemeinen weniger Wert zugemessen wird. Von Frauen, die nicht weiß sind will ich gar nicht erst anfangen! Und ganz ehrlich, das macht mich wütend! Richtig wütend! Es ist wichtig, dass bereits junge Menschen ein Verständnis dafür  bekommen, was Gleichheit ist, dass niemand mehr oder weniger Wert ist als ein anderer.

"Rules for being a girl" ist ein Buch, was zu diesem Verständnis beitragen kann! Ein Buch was Potential hat in die Schulliteratur aufgenommen zu werden. Ein Buch was meiner Meinung nach verfilmt werden sollte!

Ich kann euch diesen Roman wirklich nur ans Herz legen. Er zeigt, dass es sich trotz aller Widrigkeiten lohnt für seine Ansichten einzustehen, dass es immer jemanden geben muss, der zu erst die Stimme erhebt. Und warum sollte dieser jemand nicht du sein?

Du siehst etwas, was dir ungerecht erscheint? Sag es! Steh auf und steh für dich ein! Steh für die ein, die selber vielleicht nicht den Mut haben! 

Marin ist eine junge Frau, die vielen ein Vorbild sein kann. Es ist beeindruckend, wie sie sich durchsetzt und für ihre Überzeugungen einsteht. versteht mich nicht falsch, manche Entscheidungen von ihr waren sicherlich nicht korrekt (die Sache mit dem Auto und der Farbe...) aber wer von uns hat nicht schonmal eine Entscheidung in Folge einer Kurzschlussreaktion getroffen, die im Nachhinein nicht wirklich klug war.

Was ich mit all dem sagen will: Lest dieses Buch! Empfehlt es weiter! Sexismus und Diskriminierung oder jegliche andere Herabwürdigung von anderen ist NICHT IN ORDNUNG! Sei der Seitenhieb auch noch so klein! 

"Rules for being a Girl" hat mir noch einmal ganz deutlich gezeigt, auf welcher Seite ich stehe und dass ich mich mit ruhigem Gewissen und voller Stolz als Feministin bezeichnen kann!

UNBEZAHLTE WERBUNG - REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts