Herzblitze / Kristina Valentin

Ein absolut berührender Roman


STORY

Felicitas wird vom Blitz getroffen. Wie durch ein Wunder bleibt sie unverletzt – doch sie hat das ganze letzte Jahr vergessen. Als sie versucht in ihr Leben zurückzukehren, erkennt sie es nicht wieder. Warum verhält sich ihr Ex-Mann so, als wäre alles wie früher? Wieso ist ihre Schwester so sonderbar distanziert? Wenn sie nur wüsste, was da in den vergangenen zwölf Monaten passiert ist! Felicitas macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, die irgendwo in ihr schlummern muss. Dabei kommt sie nicht nur ihrem neuen Kollegen Sebastian näher als gedacht, sondern auch sich selbst.


VERLAG: Diana Verlag

FORMATE: eBook, Taschenbuch

BEWERTUNG: 5/5 ★


MEINE MEINUNG

Irgendwie habe ich ehrlich gesagt mit einem etwas anderen Buch gerechnet. Vielleicht eine romantische Komödie? Ja ich glaube schon. "Herzblitze" ist aber so viel mehr als "nur" eine romantische Komödie. Es ist tragisch, es ist berührend, witzig und irgendwie wie aus dem Leben gegriffen. 

Zu Beginn hatte ich Probleme mich mit der Protagonistin zu identifizieren, da sie bereits 46 ist und so viel mehr in ihrem Leben erlebt hat als ich. Sie hat ein Kind groß gezogen, war bereits fast 2 Jahrzehnte verheiratet und wird nun von ihrem Mann verlassen. Sie hat sich selbst komplett für andere aufgeopfert und sich selbst verloren wenn man so will.

Im Verlauf des Buches hat sich allerdings meine Einstellung zu Feli etwas geändert. Meist sucht man ja in Büchern bei den Protagonisten Eigenschaften, die eine Verbindung schaffen, dass man sich mit ihnen identifizieren und so besser in den Roman rein fühlen kann - so geht es mir zumindest. 

Mehr und mehr habe ich aber Respekt vor Feli als Person entwickelt. Sie hat einen beeindruckenden Job hat es geschafft ihrer Tochter "Wurzeln und Flügel" zu geben und jahrelang ihre eigenen Bedürfnisse hinten an zu stellen ohne sich ein einziges mal zu beschweren. 

Sie ist eine absolut starke Protagonistin und hat für mich eine eindeutige Vorbildfunktion vor allem, wenn man ihre Entwicklung betrachtet, die sie im Verlauf des Buches durchmacht.

Ich mochte den Schreibstil von Kristina Valentin unglaublich gern und die ganze Geschichte war einfach von vorn bis hinten wundervoll, tragisch und auch auf gewisse Art humorvoll. Selten hat mich ein Roman aus einem Genre, was ich sonst nicht lese so beeindruckt. 

Herzblitze kommt definitiv als Anwärter auf meine Liste der Jahresfavoriten für 2020.

UNBEZAHLTE WERBUNG / RZENSIONSEXEMPLAR 

Beliebte Posts