Aus allen Wolken fällt man auch mal weich / Valerie Korte

Luftig leicht und regt zum Nachdenken an


VERLAG: Lübbe

GENRE: klassische Frauenunterhaltung / Wohlfühlroman

FORMATE: Taschenbuch, eBook, Hörbuch

BEWERTUNG: 4/5

STORY

Julia hat ein perfektes Leben - wenn auch nur auf Instagram. Stets top gestylt setzt sie dort die selbst entworfenen Armbänder in Szene, die sie in ihrem Online-Shop verkauft. In Wirklichkeit allerdings ist ihr Kölner Loft nur eine kleine Souterrainwohnung, Töchterchen Fee keineswegs eine verträumte Elfe und der Göttergatte längst ihr Ex. Ein Lichtblick in Julias Alltag ist der Bildhauer Alex von gegenüber, den sie gern heimlich bei der Arbeit beobachtet. Bis er beim Verkauf seiner Werke ihre Hilfe zu brauchen scheint. Plötzlich steht Julia vor der Frage: Wie viel ungeschöntes Leben verträgt die große Liebe?


MEINE MEINUNG

Die Idee, die hinter dem Roman steht finde ich unglaublich gut und vor allem sehr zeitgemäß, denn sind wir mal ehrlich: schaut euch nochmal auf Instagram, Facebook, YouTube und co um. Wir sehen ehemalige Beauty YouTube, die mittlerweile "Mami" oder "Family"-Bloggerinnen sind und so ziemlich alles im Netz zeigen. Angefangen von einem perfekten Baby Bauch bis hin zu einer tippitoppi eingerichteten Haus (mit wohlgemerkt nicht mal 30). Versteht mich nicht falsch aus mir spricht kein Neid, denn auch diese Frauen und Männer arbeiten jeden Tag hart und haben einen Full-Time Job dennoch lösen diese Bilder und Videos bei mir meist enormen Druck aus. Und selbst wenn sie sich in umperfekten Situationen zeigen, unausgeschlafen, nachdem die Kinder im Wohnzimmer gewütet haben oder die vermeintlichen "Putzroutinen" bei denen es vor dem Putzen ja irgendwie schon sauber aussah. Ich frage mich dann immer: sieht es bei diesen Leuten wirklich so aus? Bin ich einfach unnormal weil bei mir eben auch mal ein Taschentuch auf der Couch liegen bleibt oder ich das Wasserglas gern auch mal 2 Tage stehen lassen und ja auch die Kaffeetasse schafft es manchmal erst nach 3 Tagen in die Spüle. Wie viel im Leben dieser Influencer ist tatsächlich Sein und wie viel Schein?

Ich behaupte jetzt auch mal freimütig heraus, dass ich nicht die Einzige bin, die sich manchmal durch diese perfekten Welten unter Druck gesetzt fühlt obwohl mir und wahrscheinlich auch allen anderen klar ist, dass das eigentlich unsinnig ist. 

Genau mit diesem Thema des wunderschönen Scheins setzt sich Valerie Korte in ihrem Roman auseinander. Sie zeigt auf, wie schwer es manchmal fällt, die Fassade fallen zu lassen und auch wenn es unsinnig klingt, man gibt doch irgendwie einen Teil von sich selbst auf und es kostet Überwindung, eigentlich fremde Menschen so nah an sich ran zu lassen. Die Autorin setzt sich in unterhaltsamer Form mit einem absolut wichtigen Thema der heutigen Zeit auseinander und geht wirklich äußerst Charmant damit um. Sie hat tolle Charaktere und eine süße "Drum-Herum" Story geschaffen die den Roman in seinem ganzen wirklich äußerst Unterhaltsam macht.

Bei mir ist der Funkte am Ende nicht zu 100 % Prozent über gesprungen, ich mochte das Buch aber wirklich ganz gern. Es war humorvoll, an den passenden Stellen Tiefgründung und ein klein bisschen Romantisch wobei die Autorin hier die klare Botschaft setzt: Eine Frau kann ihren eigenen "Mann" stehen ohne eine Mann dafür zu benötigen! ich mag diese Botschaft gern da ich nicht der Meinung bin, dass eine Frau nur durch den richtigen Mann glücklich sein kann, wie es ja manche Romane in diesem Genre gern vermitteln. 

Von daher gibts bei mir 4/5 Sterne für "Aus allen Wolken fällt man auch mal weich".

UNBEZAHLTE WERBUNG - REZENSIONSEXEMPLAR


Beliebte Posts