Vicious - Das Böse in uns / V. E. Schwab

SPANNENDE IDEE MIT VIEL POTENTIAL

Story 
Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Jedoch nicht, um nicht mehr am Leben zu sein sondern um wieder zurück zu kommen. Im besten Fall mit unglaublichen Fähigkeiten. Die beiden jungen Männer sind unglaublich intelligent und planen das Experiment bis ins kleinste Detail. Der erste Versuch scheitert, doch dann gelingt es. Eli ist praktisch unsterblich und Victor hat die Fähigkeiten Schmerzen zu geben und zu nehmen. Doch jede Münze hat zwei Seiten und wo Licht ist, sind auch Schatten und das müssen beide auf unangenehme Weise lernen.

Cover
Finde ich ziemlich spannend allerdings irgendwie nicht wirklich passend zum Buch. Auf der Grundlage des Covers hätte ich eher eine Art futuristischen Roman erwartet in Richtung "Priest" oder ähnliches. Doch das Buch spielt im hier und jetzt. Ich finde das Cover nicht wirklich unpassend aber auch nicht wirklich passend. Hierbei ist jedoch ganz klar gesagt, dass solche Dinge Geschmacksache sind und jeder sie anders sehen darf und soll.

Meine Meinung 
Ich war ehrlich gesagt ziemlich gespannt, denn die Serie "Heroes" mochte ich sehr gern und das Buch wird beworben mit:
Für [...] Fans von [...] der Fernsehserie »Heroes«.
Wer die Serie nicht kennt: Im Endeffekt geht es um normale Menschen, die Kräfte haben, die eher an Superhelden oder deren Gegenspieler erinnern. Ziel ist es natürlich, die Welt zu retten.

Also habe ich auch irgendwie etwas ähnliches von diesem Buch erwartet. Doch ich bin ehrlich: Ich bin ein bisschen enttäuscht. Ich fand es ganz gut aber leider hatte ich ein bisschen das Gefühl, dass viel von dem möglichen Potential der Storyidee irgendwie zwischen dem Kopf des Autors und den Buchstaben auf dem Papier verloren gegangen ist. Das klingt jetzt vielleicht hart, was ich damit meine ist aber, dass ich die Grundidee, die hinter "Vicious" steht fantastisch finde und ich denke als Serie hätte ich es geliebt. So wollte aber leider der Funke einfach nicht überspringen.
Es war durchaus interessant aber nicht so spannend, dass ich sagen würde ich musste unbedingt immer weite lesen.
Der Schreibstil war toll und hat das Lesen an sich leichter bzw zu einem Vergnügen gemacht. 

Alles in Allem ist "Vicious" eine interessantes Buch mit vielen tollen Ansätzen. Es hinterfragt Ansichten und Werte und die Figuren beziehen hierbei klar Stellung. 
Der Roman bekommt von mir 3 von 5 Sterne.

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar

Beliebte Posts