Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland / Christina Henry

DÜSTER, MAKABER UND ABSOLUT FESSELND
Mit einem Klick auf die Überschrift kommt ihr zur Pinnwand auf Pinterest - diese könnt ihr jedoch nur sehen, wenn ihr dort angemeldet seid.

Story
Alice befindet sich seit mittlerweile 10 Jahren in einem Hospital für psychisch Erkrankte. Jede Nacht plagen sie Alpträume, doch erinnern tut sie sich an Nichts. Während eines Feuers bietet sich für sie und ihren einzigen Freund, des geistig erkrankten Axtmörder Hatcher, die Gelegenheit zu Flucht. 
Doch Alice wird sich nicht nur einmal fragen, ob sie nicht lieber im Feuer verbrannt wäre, als sich den Schrecken der Alten Stadt zu stellen...

Cover
Es ist perfekt und wird der Düsternis der Story doch in keiner Weise gerecht. Das Cover bzw. die ganze Aufmachung des Buches ist wirklich toll und ich mag die vielen kleinen Details, die zeigen, wie viel Liebe man in die Gestaltung gesteckt hat. Toll finde ich auch, dass man das amerikanische Cover fast 1 zu 1 übernommen hat. 

Meine Meinung
Alice im Wunderland war als Kind der Stoff meiner Alpträume. Der Satz "Schlagt ihnen die Köpfe ab" hat für zahlreiche schlaflose Kindernächte gesorgt. Auch später im Teenageralter war ich nicht in der Lage die Bücher zu lesen oder gar den Kinderfilm zu gucken!
Erst Tim Burton schaffte es mit seiner düsteren und faszinierenden Verfilmung mein Herz wieder für Alice und das Wunderland zu gewinnen.
Als ich dann den Klappentext zu "Die Chroniken von Alice" las, wusste ich: das wird fantastisch!

Zu dem Buch gibt es eine entsprechende Triggerwarnung, die ich mehr als angemessen finde, denn Christina Henry bringt hier ungeschönt wirklich die tiefsten Abgründe der Menschlichkeit (wenn man es denn überhaupt noch so nennen kann) auf den Tisch:
Vergewaltigung, Mord, Entführung, physische und psychische Misshandlung, Kannibalismus. Sie lässt nichts aus und macht sie auch keine Mühe, irgendetwas zu beschönigen oder mit blumigen Worten auszuschmücken oder nett zu umschreiben.

"Die Dunklen Chroniken" sind düster, magisch, makaber und nichts für schwache Nerven! Der Schreibstil ist einfach fantastisch und wenn man sich drauf einlässt, läuft man Gefahr ganz einfach dem weißen Kaninchen zu folgen! Es ist ein Buch, bei dem man während des Lesens die Welt um einen herum vergisst. Die Geschichte schafft es, einen ganz und gar gefangen zu nehmen und in eine andere Welt zu entführen.

"Die Chroniken von Alice" ist für mich ein fantastisches Buch und bereits jetzt Anwärter auf meine Jahreshighlights 2020.

5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Doch ACHTUNG - überlegt euch gut, ob ihr dem Kaninchen folgen wollt!

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar 

Beliebte Posts