Im Schatten des Fuchses - Schatten-Serie 1 / Julie Kagawa

Grandioser Auftakt der neuen Kagawa-Trilogie 

Story 
Yumeko scheint zu keiner Welt richtig dazu zu gehören, denn sie ist halb Fuchs, halb Mensch. Die junge Halbkitsune wächst im Kloster der Stillen Winde auf und lernt dort von den Mönchen, wie sie mit ihren Gaben umgehen muss. Doch als sie von einem grausamen und mächtigen Dämon angegriffen werden ist Yumeko die einzige, die fliehen kann. Sie nimmt die wertvolle Drachenschriftrolle mit sich um ihre Bestimmung und die vielleicht wichtigste Mission des Millenniums zu erfüllen. Auf ihrer Reise wird sie von Tatsumi begleitet, der alles andere als ein normaler Samurai ist und auch er hat eine Aufgabe: Den Teil der Schriftrolle finden, welcher im Tempel der Stillen Winde aufbewahrt wurde. Doch Yumeko wagt es nicht, ihrem neuen Begleiter von ihrem Geheimnis, ihrer Bürde zu erzählen...

Cover
Beeindrucken! Es hat mich direkt angesprochen und passt einfach so unfassbar gut zum Buch. Ich denke jemand der nur das Cover und den Titel sieht weiß sofort, dass es hier um japanische Mythologie und Sagen geht und ist das nicht der Sinn eines Buchcovers?! Von mir gibt es alleine schon 10 von 5 Sternen für diese tolle Gestaltung!

Meine Meinung
Fangen wir mal mit ein bisschen Mini Kritik an! Ich denke, dass jemand, der nicht der japanischen Sprache mächtig ist oder als Kind/Jugendlicher jede Menge Animes geschaut hat ein bisschen Probleme mit dem Roman haben können. Kagawa benutzt sehr sehr sehr viele japanische Ausdrücke. Das plus die entsprechenden Namen zur Story geben einen gefährlichen Mix, der für manche sicherlich ziemlich anstrengend zum Lesen sein kann. 
Ich empfehle daher denjenigen, die sich trotzdem für die Geschichte an sich interessieren zum Hörbuch zu greifen. 
Kommen wir somit zur Geschichte an sich:
Ich war ja schon immer ein großer Kagawa-Fan, da die Autorin wirklich ein Talent dafür hat gewaltige, fantastische Welten zu erschaffen und den Leser/die Leserin mitzureißen. Auch mit Yumeko ging es mir wieder so. Ich hatte wirklich das Gefühl, direkt in die Welt der kleinen Kitsune abzutauchen und die Reise mit ihr zusammen zu bestreiten. Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur spannend. Interessant fand ich vor allem auch den Perspektivenwechsel zwischen Yumeko und Tatsumi. Zu Beginn landet man quasi auch direkt in der Geschichte. Kagawa hält sich nicht mit großem Vorgeplänkel auf sondern bringt ihre Leser/-innen direkt dazu, das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen. 
Ich bin einfach nur begeistert vom Setting, den Charakteren, den Verflechtungen der Geschichten und der Zusammenhänge. Der Schreibstil ist leicht und trotzdem nicht anspruchslos, was das Buch um so mehr zu einem tollen Fantasyerlebnis macht.
Ich kann "Im Schatten des Fuchses" wirklich nur jedem ans Herz legen, der die Nase voll von Vampiren, Hexen und Werwölfen hat und der einfach mal wieder frischen Wind braucht. Ob die Erzählungen von Kagawa allerdings auch haltbar im Hinblick auf die klassischen Sagengeschichten der japanischen Kultur sind kann ich leider nicht beurteilen, da ich bin in diesem Bereich doch nicht so gut auskenne. Daher ist es mir persönlich aber auch nicht wirklich wichtig. Und sind wir mal ehrlich, wir reden hier über Fantasy und da ist doch schließlich für jeden alles möglich oder nicht?

Der Trilogieauftakt bekommt von mir volle 5 von 5 Sternen!

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar 

Beliebte Posts