Angel Kisses: Das Weihnachtswunder von New York / Mariella Heyd

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar 

Story 
Charly hat nur einen Wunsch: Sie will als erfolgreiches Model in New York durchstarten. Denn nur so kann sie ihre Familie und die Farm in Alabama noch retten. Doch irgendwie will es mit dem Erfolg nicht so recht klappen und dann taucht auch noch urplötzlich ein junger Mann vor ihrem Fenster auf, der doch tatsächlich behauptet ein Engel zu sein...

Cover
Ich finde es einfach nur wunderschön! Es ist so weihnachtlich und wirklich zauberhaft. Die Farben, das Paar und die gesamte aufmachen haben mich sofort beeindruckt. Doch es gibt ein kleines Problem: Für mich hat dieses Cover rein gar nichts mit dem Inhalt des Buches zu tun! Das junge Paar kann ich wirklich in keiner Weise mit Dale und Charly in Verbindung bringen und auch das Feeling, dass durch die Gestaltung bei mir aufgekommen ist, fand sich leider nicht in der Story wieder. Wirklich schade! 

Meine Meinung
Zu Beginn: Ich liebe Weihnachtsromane! Ich glaube das hatte ich bereits in vergangenen Rezensionen mehrfach erwähnt. Ich mag die Gemütlichkeit die sie ausstrahlen, die Stimmung, die erzeugt wird und die romantischen Geschichten, die dahinter stehen.
Doch was macht für mich einen guten Weihnachtsroman aus? Sicherlich nicht nur ein Setting, welches im Dezember spielt und wo es fast Pausenlos schneit...
Unser Roman "Angel Kisses" beginnt im September. Eine ganze Weile (ca. die ersten 60 Seiten würde ich meinen) ziehen sich dann über den Oktober, bis wir endlich im Weihnachtsmonat Dezember angekommen sind. Natürlich schneit es jeden Tag! Also jeden Tag im Dezember...
Dann kommt der Weihnachtswunsch ins Spiel. Doch irgendwie hat mir schon zu Beginn die Verbindung zu der Protagonistin gefehlt. Charly lebt den Traum ihrer Mutter und wird von dieser von einem Schönheitswettbewerb zum nächsten geschleppt und schließlich fast dazu genötigt, nach New York zu ziehen - ca. 1.600 km weit weg von ihrer Familie. Natürlich tut sie das als fügsame 22 jährige Tochter und behält alle Vorbehalte für sich. Sie ist ständig dem Druck ausgesetzt, den ihr ihre Familie zu machen scheint. Dazu kommt dann noch das dauerhafte Pech, was unsere Protagonistin hat. Mit der Zeit wurde das wirklich deprimierend und der Spaß am Lesen ging mehr und mehr verloren. 
Für meinen Geschmack hat die Autorin auch einfach zu viele verschiedene Themen versucht abzudecken. Ich will euch mal eine kleine Aufzählung der "Brennpunkte" im Roman geben:
- Familiendramen
- Mobbing
- Gesellschaftliche Wertvorstellungen
- Glaube
- Spirituelle Vorstellungen
- Liebesgeschichte
- Selbstfindung und -verwirklichung
- Schicksal
- kosmische Kräfte
- Dämonen und Engel
- Weihnachten
So...
Und das ganze gequetscht in 296 Seiten Taschenbuchformat..
Klinkt nach wenig Platz? Finde ich auch - allein mit zwei oder drei Themen kann man diese Seitenzahl mit ruhigem Gewissen füllen! das ganze hat es für mich einfach anstrengend zum Lesen gemacht. Ständig kam irgendetwas neues dazu und alles wurde nur irgendwie so halb angeschnitten. Plötzlich war die Protagonistin also verliebt von einer Seite zur anderen, dann gab direkt auch gleich mal Dämonen, Inkubi und sonstige Wesen dazu. Nichts wurde so richtig gut erklärt, alles nur halb angeschnitten. Es hat leider keinen Spaß gemacht zu lesen. Auch die Story an sich war für mich einfach kein Weihnachtsroman, das Buch hätte genauso in jeder anderen Jahreszeit spielen können und man hätte das Ding mit dem Weihnachtswunsch einfach anders benannt. Ich hatte mir wirklich auch "Angel Kisses" gefreut und mir großes von dem Buch versprochen. Leider wurde ich enttäuscht. Schade.

Daher gibt es von mir für dieses Buch mit dem wunderschönen Cover auch nur 2 Sterne.

Beliebte Posts