Chilling Adventures of Sabrina - Hexenzeit / Sarah Rees Brennan

REZENSIONSEXEMPLAR◆UNBEZAHLTE WERBUNG◆

STORY
Der 16. Geburtstag ist der Tag im Leben jeder Hexe, der der glücklichste sein sollte. Genau das wird auch von Sabrina Spellman erwartet, und das, obwohl sie nur eine Halbhexe ist. Halb Mensch, halb Hexe, in keiner Welt irgendwie so richtig zu Hause. Je näher Sabrinas 16. Geburtstag rückt, um so mehr fängt sie an, an sich und ihrem Leben zu zweifeln. Was will sie? Wer will sie sein? Und genau diese Zweifel sind es, die sie das Leben kosten könnten.
COVER
Kennt ihr die Serie? Nein? Dann habt ihr was verpasst! Was das nun mit dem Cover zu tun hat? Nun ja, das Cover spiegelt 1:1 die Seele der Serie wieder. Geheimnisvoll, düster und doch irgendwie ein kleines bisschen verspielt. Es ist einfach perfekt geworden! 

MEINE MEINUNG
Ich hatte meine Zweifel, ob ich es wirklich lesen will oder dadurch den Zauber zerstöre. Von der "Riverdale" Geschichte war ich nämlich ziemlich enttäuscht und ich befürchtete, es würde mir mit CAoS genauso gehen [ob es übrigens Zufall ist, dass die Abkürzung wie Chaos klingt??? - wohl eher nicht!]. 
Doch ich wurde weder enttäuscht, noch wurde mir die Serie madig gemacht. 
Ich empfehle übrigens jedem, der das Buch lesen möchte, vorher die Serie auf Netflix zu gucken. Warum? Ganz einfach: Man kennt dann die Figuren bereits, weiß wie sie aussehen und welche Mimiken und Gestiken sie auszeichnen. Denn genau das macht das Buch zu so einem spannenden Leseerlebnis. Ich hatte zu jeder Zeit genau vor Augen, wie sich die Protagonisten geben, sei es Tante Hilda ihr liebevoller und doch feuriger Blick, Tante Zeldas abwertender Ton oder Ambrose Lässigkeit. Ich denke, hätte ich die Serie vorher nicht gesehen, würde ich das Buch auch durchaus schlechter bewerten. 
Doch so ist das Buch genau das, was es sein soll: eine perfekte Novelle zur Serie. Kleine Geheimnisse wurde gelüftet, einem wurde ein Blick hinter die Kulissen gewährt. Ein "Buch zur Serie" wie es sein muss. Die Sprache ist etwas speziell und mir an manchen Stellen fast ein bisschen zu einfach gewesen. Manche Sätze bestehen nur aus wenigen Wörtern und sich einfach strukturiert. Auf vielleicht merkwürdig klingende Wiederholungen wird überhaupt nicht beachten (in fünf Sätzen hintereinander immer das selbe Wort oder der selbe Name). Dennoch passt sie in ihrer Eigenheit unglaublich gut zum Charakter von CAoS. Es gab kein großartiges, künstlich hochgebauschtes Drama, sondern einfach nur das schlichte kleine Chaos im leben einer Teenagerin, die ihre Seele demnächst Satan verkaufen soll. Ein bisschen hat mir der Alltag von Sabrina gefehlt. Ich hätte gern noch mehr Szenen in der Schule und ihrem "Menschenleben" gehabt, da auch das ein wichtiger Bestandteil der Serie ist. Besonders gefallen hat mir die etwas andere Perspektive. Zum einen ist das Buch aus der Sicht von Sabrina selbst geschrieben. Zum anderen gibt es Kapitel mit dem Titel "Was im Dunklen geschieht" - und hier bekommt man einen tollen Einblick in die dunkle Welt von Greendale. Sei es ein Ausschnitt aus Pater Blackwoods Gedanken, der ja anscheinend männlichen Chauvinismus nochmal ganz neu definiert und zu neuen Höhen treibt [kennt man ja bereits aus der Serie], die kleine aber feine Tatsache, dass Prudence anscheinend doch nicht das abgebrühte Miststück ist, was sie gern vorgibt zu sein oder eben auch die schlichte Wahrheit, dass der Wald von Greendale anscheinend eine eigene Seele hat. 
Alles in allem ein wirklich gutes Buch und definitiv ein Muss für jeden Fan von "Chilling Adventures of Sabrina".
✭✭✭✭✩

Beliebte Posts