Outliers - Die Bedrohung

REZENSIONSEXEMPLAR  - WERBUNG UNBEZAHLT
NOCH ÜBERRASCHENDERE ENTWICKLUNGEN ALS IN BAND I
ZUR STORY
Wylie ist nicht nur damit beschäftigt, die Erlebnisse aus dem Camp und den Tod ihrer besten Freundin zu verarbeiten, sondern sie versucht auch zu lernen, wie sie ihre Outlier-Fähigkeiten bewusst einsetzen und trainieren kann. Außerdem versucht sie Jasper eine gute Freundin zu sein, da er wesentlich stärkere Probleme hat, mit den Geschehnissen zurecht zu kommen.
Als Wylie die schreckliche Vermutung hat, dass Jasper sich das Leben nehmen will und ihn suchen geht, wird alles jedoch noch komplizierter, denn auf einmal findet sich Wylie in einer Klinik wieder - eingesperrt zusammen mit anderen Mädchen - und sie sind alle Outlier!

MEINE MEINUNG
Band II knüpft am Anfang direkt an Band I an - dann haben wir jedoch einen Zeitsprung von knapp 6 Wochen, der dem Buch aber nicht geschadet hat, da man über die Geschehnisse durch Wylie kurz und knapp und in passenden Zusammenhängen aufgeklärt wird.
Ich hatte wieder das Gefühl, dass das Buch sein volles Potential noch nicht ganz ausgeschöpft hat - zeitweise dachte ich mir auch "du meine Güte, wann kommt denn die Story mal so richtig in Fahrt". Es war zu keinem Punkt langweilig und es ist an sich auch immer etwas passiert, dennoch hatte ich die ganze Zeit das Gefühl es fehlt irgendwie was bzw man hat darauf gewartet, dass irgendetwas total krasses. Als wäre man an ein Stromgerät angeschlossen und wartet jede Sekunde auf den Stromstoß. Versteht ihr wie meine?
Mit der Zeit hat mich das dann auch irgendwie genervt - zwischendurch hatte man dann immer mal ein zwei große "Knalleffekte" bei denen man sich dachte OMG!!! doch dann wurde es wieder mäßig entspannter. Die Autorin weiß also definitiv, wie sie einen Spannungsbogen aufbauen und auch halten kann!
Die letzten 20 - 30 Seiten jedoch haben alles wieder gut gemacht. Wir haben auch hier zum Ende wieder einen fiesen Cliffhanger und es passiert noch mal richtig viel ABER ich muss dazu sagen, dass ich nicht das Gefühl hatte, dass es ZU viel war. Also ich hatte nicht das Gefühl, die Autorin hat versucht ein Ende auf 30 Seiten zu quetschen, was eigentlich 100 benötigt hätte - das definitiv NICHT. Und aus diesem Grund fand ich es auch sehr gut gelungen. Allerdings kann ich es nach diesem Abschluss kaum erwarten, bis Band III endlich draußen ist!

ZUM COVER
Auch das Design ist dem von Band I sehr verbunden und stellt damit den unmittelbaren Bezug her zu der Reihe - einziger Unterschied sind die Farben. Und auch hier bin ich wieder sehr angetan von der Idee und dem Design. So langsam habe ich auch eine Ahnung, was es mit dem Cover und dem Bezug zur Story auf sich haben könnte und die möchte ich gern mit euch teilen:

ABER ACHTUNG SPOILER
Das Cover von Band I hat mich ja bereits sehr an Flammen erinnert und das Mädchen auf dem Cover konnte ich doch eher mit Cassie als mit Wylie in Verbindung bringen - Cassie ist ja in Band I verbrannt. Nachdem ich den ersten abgeschlossen hatte, dachte ich mir da aber noch keinen wirklichen Bezug zu der Reihe ABER in Band II verbrennt wieder ein Mädchen. Und wie in Band I ist sie auch hier wieder direkt die Quelle des Feuers - man könnte also durchaus somit den Bezug zwischen Cover und Geschichte herstellen, dass würde aber voraussetzen, dass auch in Band III wieder ein Mädchen verbrennt - lassen wir uns also überraschen! 
SPOILER ENDE

Alles in allem bekommt dieses Buch auch wieder:
✭✭✭✭✩
Für die vollen 5 fehlt mir dann doch noch das gewisse etwas, aber vielleicht schafft es ja Band III!


Outliers - Gefährliche Bestimmung Die Bedrohung Band II
Outliers - Gefährliche Bestimmung Die Entscheidung Band III

Beliebte Posts