Feuer und Blut - Erstes Buch

REZENSIONSEXEMPLAR - WERBUNG UNBEZAHLT
GESCHICHTSUNTERRICHT MAL ANDERS
"DIE STORY"
Grundlegend geht es hier um die Geschichte der Familie Tagaryen - angefangen mit der Eroberung von Westeros. Beschrieben werden hier die Lebensgeschichte der verschiedenen Generationen, Kriege, Liebschaften, Intrigen und eben alles was bei den "Hochwohlgeborenen" heute so dazu gehört. Man hat ein bisschen das Gefühl in einem Geschichtsbuch zu blättern.

MEINE MEINUNG
GRAUENHAFT ist ein Begriff der es eigentlich ganz gut beschreibt. Ich hatte schon immer eine Abneigung gegen die trockenen aneinander gereihten Fakten von Geschichtsbüchern. Die unzähligen Namen, die sich sowieso kein Mensch merken kann und die Zahlen, die man spätestens am Beginn des nächsten Satzes sowieso wieder vergessen hat. Die Grundthematik an sich finde ich unglaublich interessant. Ich liebe die Serie GoT, habe die Bücher aber nie gelesen. In der Serie ist ja die Familie der Targaryens so gut wie ausgerottet und besteht nur noch aus den beiden Geschwistern, die auf der Flucht sind und bei denen man nicht wirklich noch von Geschwisterliebe sprechen kann. Also zu erfahren, wie es überhaupt dazu kam, ist an sich wirklich super spannend für mich [nein, das ist tatsächlich nicht ironisch gemeint]. Allerdings bin ich ehrlich: ich musste das ganze nach kaum 100 Seiten abbrechen - es war mir einfach nicht möglich das zu lesen, da mich die Thematik aber dennoch interessierte bin ich auf das Hörbuch umgestiegen. Das gefällt mir wesentlich besser als das Buch. Es ist immer noch schwer die ganzen Namen bei sich zu behalten und eigentlich muss man durchgängig konzentriert sein und kann sich nicht mal eben berieseln lassen. Erschwert wird das ganze eben auch dadurch, dass die Niederschrift von Erzmaester Gyldayn immer wieder hin und her springt und sich auf verschiedenen Zeitebenen bewegt. man kann also keinen eindeutigen Zeitfaden erkennen sondern hat immer mal wieder kleine Schleifen, die uns in der Zeit zurück führen und das macht es zusätzlich etwas umständlich der ganzen Sache zu folgen. Dennoch kann ich mir durchaus vorstellen, dass man auch aus diesem Buch eine erfolgreiche Serie machen kann - das ganze dann in 2 Staffeln quetschen zu wollen, wäre mutig und größenwahnsinnig aber wenn man sich auf "mehr Zeit" lässt könnte darauf etwas wirklich erfolgreiches entstehen.

DAS COVER
Sprechen wir hier mal nicht nur über das Cover sondern auch über das Innere des Buches an sich - der Umschlag des Buches ist ein Stammbaum der Targaryen-Familie. Zwischen den geschrieben Zeilen findet man immer wieder Illustrationen, die verschiedene Szenen aus der Niederschrift darstellen, die meiner Meinung nach wirklich gut getroffen sind und mir unglaublich gefallen. Auch das Cover an sich finde ich hochwertig und gut gestaltet.

Leider kann ich dem Buch nicht mehr als 3 Sterne geben, dafür haben mich einfach zu viele Dinge gestört und die Bewertung an sich ist ja auch für das Buch und nicht das Hörbuch, daher sind meiner Meinung nach 3 Sterne noch großzügig...
✭✭✭✩✩

Beliebte Posts