Hazel Wood - Melissa Albert - Rezension

Wo alles beginnt - und alles endet! 
Halte dich fern von Hazel Wood!!!

Die junge Alice lebt mit ihrer Mutter auf der Flucht. Auf der Flucht vor dem Pech selbst, denn egal, wo sich niederlassen, immer sind sie vom Pech verfolgt und irgendwann wird es so schlimm, dass sie weiter ziehen müssen.

Eines Tages bekommt Alice Mutter die Nachricht, dass die mysteriöse Großmutter  Althea Proserpine verstorben sei. Dies sollte der Wendepunkt in Alice Leben sein. Ihre Mutter lässt sich mit ihr in New York nieder, Alice geht ganz normal zu Schule und sucht sich sogar einen Job.

Doch dann wird ihre Mutter entführt und Alice begibt sich auf eine Reise, von der es kein Zurück geben wird.

+++++++++++++++++++++++

Dieses Buch könnte meiner Meinung auch aus der Feder von Tim Burton stammen! Es ist an manchen stellen äußerst düster, verwirrend und merkwürdig und dennoch auf seine eigene Art und Weise so faszinierend, dass man es einfach nicht aus der Hand legen kann.

Ich würde nicht behaupten, dass ich das Buch geliebt habe und einzigartig großartig wundervoll fand. Das nicht. Aber auf seine eben ganz eigene Art und Weise, war es eben doch einzigartig-großartig und vor allem faszinierend.

Die Handlung an sich ist semi-vorhersehbar, wenn es denn so ein Wort gibt. Am Ende sind doch einige Fragen offen geblieben. Genau das gibt dem Buch dann aber nochmal die Extraportion Besonderheit. 

Was mir eben auch besonders gut gefallen hat, dass es eben mal eine ganz andere Art von Märchenbuch oder Märchenadaption war. Eben doch mal was neues, was ich persönlich so bisher noch nicht kannte.

Und auch das hat wieder für das Buch gesprochen.

Ich kann mir einfach nur wünschen, dass wenn es irgendwann mal einen Film von Hazel Wood geben sollte, bitte bitte bitte jemand auf die Idee kommt, Tim Burton mit ins Boot zu holen, denn ich glaube er mit seinem Auge für das Spezielle und besondere kann was großartiges aus dieser Sache machen. 

Gespannt dürfen wir allerdings auch sein, ob es irgendwann man noch einen zweiten band von Hazel Wood geben wird, da ja eben doch alles am Ende noch sehr offen gelassen wurde - man müsste einen anderen Ansatz für die Geschichte finden aber ich denke man kann auch mit einem Band zwei noch erfolgreich sein. 

Sprechen wir bitte man noch über das Cover des Buchumschlages:

Wie kann etwas bitte so schön sein? 

Ich bin unglaublich froh, dass der Verlag sich entschieden hat, das Cover aus dem Amerikanischen zu übernehmen. Das war eine sehr gute Entscheidung! 

Die Hell-Dunkel Effekte sowie der Glatter erzeugen einen fast Dreidimensionalen Eindruck. Man hat fast den Eindruck als könnte man in das Buch greifen wenn ihr versteht.

Hier ist natürlich wieder dazu gesagt, dass so eine Optik auch immer etwas sehr subjektives ist. Manch einer mag eben kein Blau, der nächste sagt - Blau und Wald? Ne passt nicht > denen kann ich nur sagen: lest das Buch - dass wird es passen ;) 

So hat aber eben auch jeder eine andere Meinung und einen anderen Geschmack - und meinen hat das Cover auf jeden Fall getroffen und ich bin froh dieses Buch als weiteres Schmuckstück in meinem Regal stehen zu haben! 

Alles in Allem bekommt Hazel Wood von mir übrigens 4 von 5 Sternen! 

Beliebte Posts