Herz aus Schatten - Laura Kneidl - Rezension

eine frische neue Idee, verpackt in dem tollen Schreibstil von Laura Kneidl machen das Buch zu etwas Besonderem

Die Story
Kayla muss sich wohl oder übel dem Erbe ihrer Gene unterwerfen. Sie ist, genau wie ihr Vater und ihre Brüder eine Bändigerin. Zu allem übel gehört ihr Familienname auch noch zu einem der größten und mächtigsten unter den Bändigern.

Ihre Aufgabe besteht darin, ihren Geist und ihre Seele an ein Monster zu binden, um so die Stadt in der sie lebt vor eben solchen zu beschützen.

Bei der Einführungszeremonie hatte sie schon die Hoffnung, dass keines der Monster ihren Ruf erhört und dann steht ausgerechnet ein Schattenwolf vor ihr und nistet sich mit seiner Dunkelheit in ihrem Geist ein. Ein Schattenläufer, der zu den seltensten Monstern überhaupt gehört.

Kayla lernt mit ihrem Monster und der Dunkelheit zu leben und beginnt sogar die Gesellschaft ihres Schattenwolfes zu schätzen. Ohne es sich einzugestehen beginnt sie mehr in ihm zu sehen als nur ein blutdürstiges Monster. Und damit soll sie Recht behalten - denn auf einmal verwandet er sich in einen Menschen...

Kayla muss sich die Frage stellen, wer die wirklichen Monster in ihrer Welt sind.
*************************
Laura Kneidl hat ihrer neuartigen Version von Europa und Prag eine fantastische Welt geschaffen. Diese Idee ist mir bisher noch nirgends unter gekommen - sie vereint klassische und oft geliebte Themen wie Gestaltwandler mit einem ganz neuen Hintergrund und schafft es so eine grausame aber fesselnde und fantastische Welt zu erschaffen, die durch ihre bodenständigen Grundfeste ein rundes Gesamtbild bildet.

Dennoch hat mich die Geschichte nicht gepackt - ich konnte also mein Herz nicht verschenken. Die Story war wie schon beschrieben super und der Stil von Kneidl sowieso. Doch irgendetwas fehlte mir. Ich hatte nicht das Bedürfnis, dass Buch nicht mehr aus der Hand zu legen und an Stellen, wo manche sagen würde, sie hätten das zwingende Bedürfnis weiter zu lesen, konnte ich das Buch einfach weg legen um etwas anderes zu erledigen. Eigentlich wirklich schade, denn das Drum Herum der Geschichte stimmte und ich glaube als TV-Serie würde ich Herz aus Schatten unglaublich feiern.

So war mir aber zu viel Einleitung, für mich kein erkennbarer und aufsehen erregender Höhepunkt und (mal wieder) kein ordentlicher Abschluss. Kneidl hat es sich anscheinend zur Aufgabe gemacht auch ihre 1 Eiligen Bücher mit einem mehr oder minder offenen Ende zu versehen. 

Zum eben genannten Höhepunkt - ja es gab natürlich einen - der ging aber meines Erachtens nahtlos in den Abschluss des Buches über und auf den letzten 100 Seiten passierte wieder so viel gleichzeitig, dass ich mich richtig gestresst fühlte.

Um das alles kurz zusammen zu fassen - ich fand das Buch gut (vor allem wegen der Art und Weise wie Kneidl schreibt) aber es hat weder mein Herz noch meine Seele berührt - um das ganze mal poetisch auszudrücken.

Daher bekommt das Buch von mir leider nur 4 von 5 Sternen.

Beliebte Posts