Cassandra Clare - Lord of Shadows - Buchkritik


>> wer Lady Midnight also Band 1 der Reihe "Die Dunklen Mächten" noch nicht gelesen hat, sollte diese Buchkritik vielleicht nicht lesen! <<

Bezüglich Band 2 besteht kein Spoiler-Alarm :) 


Erst mal rein oberflächlich: Die Aufmachung des Schutzumschlages ist natürlich wieder toll und vor allem auch passend zum 1. Band - mir persönlich ist ja sowas schon wichtig, denn würde ich nicht auf die Optik eines Buches und wie es im Regal aussieht achten, könne ich es ja auch als e-book lesen ;) 

Zum Inhalt - Band 2 knüpft natürlich direkt an Band 1 an - die Handlung beschränkt sich allerdings nicht allein auf L.A. sondern auch auf andere Orte z.B. Alicante - hierzu haben wir auch (wie von L.A. in Band 1) wieder eine Karte mit dabei.



Wobei ich hier auch sagen muss, diese Karte fand ich doch eher unnötig betrachtet man die Story dazu.

Besonders hat mir dieses mal gefallen, dass man teilweise 5 Handlungsstränge gleichzeitig laufen hatte! Und natürlich, wie sollte es auch anders sein, wechselte Clare immer genau dann den Handlungsort wenn es am spannendsten wurde.

Im großen und ganzen würde ich sagen, dass mir Band 2 doch etwas weniger gefallen hat als Band 1 - das hat aber auch damit zu tun, dass ich diese Wiederholungen so nervig finde. Mit Wiederholungen meine ich hier, dass z.B. nochmal kurz beschrieben wird, was die "Wilde Jagt" ist.

Diese gekünstelten "Was bisher geschah" - Momente finde ich einfach nervig - wobei ich Clare lassen muss, dass sie sie ganz nett in die Story eingebaut hat.

Ein weiterer Punkt den ich unglaublich nervig fand war die gefühlt nie endende, Seelen zerfressende Schmachterei von Julian... Manchmal gilt eben doch - weniger ist mehr!

Außerdem verbaut Clare in ihrer Geschichte geschickt auch aktuelle gesellschaftliche Themen vor allem im Bereich der Selbstfindung und Toleranz. Aber auch Themen wie Rassenhass greift sie auf und verbaut diesen auf ihre ganz eigene Art und Weise geschickt - mehr möchte ich nicht verraten, sonst kommen wir hier doch ganz schnell in den Spoiler - Bereich ;)

Und sind wir mal ehrlich, vor allem die Schattenjägergemeinschaft mit ihrem doch eher "eingeschränkten Denken", einer einseitigen Weltansicht und dem harten Gesetz bietet ja nun genug Nährboden um Systeme in Frage zu stellen und Werte zu vermitteln.

Auch etwas kritisieren muss ich die enge Verbundenheit der Reihe zu den "Chroniken der Schattenjäger" - ich hatte oft das Gefühl gewisse Anspielungen nicht zu verstehen oder die Wichtigkeit von kleinen Details zu übersehen einfach weil es schon zu lange her ist, dass ich die Chroniken gelesen habe und mich somit nicht mehr an alle Details erinnern kann. Dazu sei aber gesagt man muss die Chroniken nicht gelesen haben, um den Grundinhalt der "Dunklen Mächte" zu verstehen.

Nun ja ich las also mal mehr mal weniger quälend langsam und kam irgendwann zu den letzten 100 Seiten - naja und dann ging es los! Ich dachte ich werd nicht mehr und hatte mehrfach das Bedürfnis, das Buch mit Schmackes gegen die Wand zu feuern! 

Und den Oberknüller hat sie ja dann nun auf der letzten Seite gerissen! 

Ich wusste nicht ob ich entsetzt oder wütend sein oder heulen soll! 

Es war schlimm! SEHR SCHLIMM!!! Und ich kann es immer noch nicht verstehen! 

ABER genau aus dem Grund kann ich es kaum erwarten bis der 3. Band im Englischen raus kommt, den ich mir wahrscheinlich wohl oder übel kaufen muss! Denn bis zur deutschen Übersetzung KANN ich NICHT warten! 

Habt ihr ihn gelesen? Wie fandet ihr "Lord of Shadows"?

Beliebte Posts