Falling in Love was not the Plan / Michelle Quach

 Darum gehts:

Eliza ist talentiert und fleißig. Keine Frage, sie sollte die Chefredakteurin der Schülerzeitung werden. Doch dann stellt sich Len, neu im Team, ebenfalls zur Wahl und gewinnt. Eliza ist fassungslos. Ist es auf einmal egal, dass sie viel qualifizierter ist, nur weil Len gutaussehend und männlich ist? Eliza macht ihrer Wut in einem Artikel Luft, den sie niemals veröffentlichen will. Am nächsten Tag ziert er jedoch die Titelseite der Zeitung, und Eliza wird zum Kopf der feministischen Bewegung an ihrer Highschool. 

Um den Streit zu beenden, verlangt die Schulleitung von Eliza und Len, zusammenzuarbeiten. Auf einmal merkt Eliza, dass es nicht immer leicht ist, für das zu kämpfen, woran man glaubt. Vor allem dann nicht, wenn man Gefühle für den Feind entwickelt …

◆ Verlag: Forever 

◆ Genre: Young Adult 

◆ Formate: eBook, Taschenbuch, Hörbuch

◆ Seitenzahl: 336

◆ Originaltitel: Not here to be liked

◆ meine Bewertung: ★★★☆☆

◆Cover Bewertung: ★★★☆☆

Und wie fand ich es nun?

Konnte mich leider nicht wirklich überzeugen muss ich zugeben - sicherlich, das Thema was hier behandelt wird ist immens wichtig und wurde theoretisch auch gut vermittelt dennoch mochte ich leider weder die Charaktere noch die ganze Story drum herum.

Für mich persönlich war das Buch auch einfach zu jugendlich.

Zusätzlich zur Thematik des Feminismus hat die Autorin auch noch die kulturellen Hintergründe aufgegriffen, welche Kinder mit Asiatischen wurzeln in Amerika von anderen Kindern/Jugendlichen abgrenzen. Man hat gemäß den Darstellungen der Autorin fast das Gefühl, dass man glücklich sein kann nicht mit asiatschen Wurzeln groß geworden zu sein, da die Ansprüche der Familie an einen selbst, die Leistungen, die Ausbildung usw usw usw einfach unerfüllbar sind.

Das in Kombination mit der Thematik Feminismus, Selbstbestimmung und Gleichheit machen das Buch zu einer doch eher schweren Lektüre, die immer verlangt dass man das eigene Rechtsempfinden in Frage stellt. 

"Ist es wirklich korrekt dies oder das zu sagen" 

"darf ich wirklich diese oder jene Meinung zu etwas haben"

Alles in Allem wie gesagt nicht wirklich mein Fall.


UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR


Beliebte Posts