Twisted Tales: Spieglein, Spieglein / Jen Calonita

 Darum gehts:

Nach dem Tod von Schneewittchens Mutter übernimmt ihre überall als »böse Königin« bekannte Stiefmutter die Herrschaft über das Schloss. Schneewittchen hält ihr hübsches Köpfchen still und gesenkt und versucht nicht aufzufallen. Aber als der Versuch, sie zu töten, gründlich schiefgeht, erwacht Schneewittchens Kampfgeist. Mit der Hilfe ihrer Zwerge und des freundlichen Prinzen zieht sie in den Kampf gegen die Königin. Aber kann dieser überhaupt gelingen, wenn ihre Erzrivalin jeden ihrer Schritte kennt?



◆ Verlag: Der Hörverlag / Carlsen

◆ Genre: Fantasy / Disney 

◆ Formate: eBook, Hörbuch, Buch

◆ Laufzeit: 594 Minuten

◆ Originaltitel: Mirror, Mirror - A Twisted Tale 

◆ meine Bewertung: ★★☆☆☆




Und wie fand ich es nun?

Leider konnte mich dieses Hörbuch nicht überzeugen. Die Sprecherin fand ich i.O. (Anja Gräfenstein) was mir aber unglaubliche Probleme bereitet hat ist die Geschichte an sich.

Denn im Endeffekt haben wir hier zu knapp 70 % eine etwas ausgeschmücktere Nacherzählung des klassischen Disneyfilms & das hat mir leider überhaupt nicht zugesagt. Versteht mich nicht falsch, ich mag den Disneyfilm - er ist ja mittlerweile schon fast ein Klassiker & ein Muss.

Die Geschichte von Schneewittchen bzw der Bösen Königin ist eine meiner liebsten aus dem Reich der Märchen und ich finde es immer wieder was für tolle Retellings und Adaptionen es hierbei gibt. Einer meiner liebsten ist unter anderem auch von Disney und zwar aus der "Villains Collection". Dann gibt es ja nicht Filme wie zum Beispiel "Snow White and the Huntsman" oder die Serie "Once Upon A Time". In allen ist der Grundtenor der gleiche "Böse Königin vs. liebreizendes Schneewittchen" und dennoch sind sie alles besonders und auf ihre eigene Art spannend (obwohl man ja eigentlich weiß, wie es ausgeht oder ausgehen sollte...).

"Spieglein, Spieglein" fühlt sich hierbei schon fast wie eine Beleidigung für das Märchen an, wie ich finde. Mir haben weder die Charaktere sonderlich zugesagt und den "Twist" von Twisted Taleshabe ich die ersten 80 % des Buches vergeblich gesucht...

Für mich leider ein Flop und definitiv keine Empfehlung wert. Es gibt meiner Meinung viel bessere Adaptionen / Retellings dieses Märchens in dem die Charaktere mehr Tiefe haben, die Geschichte spannender und beeindruckender ist.

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts